Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Stromspeicher gewinnt Designerpreis

Ein Solarstromspeicher aus Schwaben hat den German Design Award in der Rubrik Industrial Goods an Materials gewonnen. Die Jury überzeugte die gestalterische und funktionale Umsetzung.

Der von ads-tec entwickelte großformatige Lithium-Ionen-Batteriespeicher hat den German Design Award in der Rubrik Industrial Goods and Materials gewonnen. Mit seinem Speicher hat sich das Unternehmen aus Leinfelden-Echterdingen gegen gut 3.000 Konkurrenzprodukte durchgesetzt. Die Jury aus 30 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Lehre überzeugte vor allem die gestalterische Umsetzung des Speichers. Sie begründet ihre Entscheidung damit, dass durch die großen Plus- und Minuspole auf einer besonders hochwertigen Frontseite das Thema Batterie ikkonisch und ästhetisch anspruchsvoll umgesetzt wurde.

Ansprüche an Technik und Sicherheit

Die großen Solarstromspeicher müssen besondere Ansprüche an Technik und Sicherheit erfüllen. „Darüber hinausgehend war es unser Ziel einen Batteriespeicher zu entwickeln, welcher technische Höchstleistungen mit ansprechendem und produktspezifischem Design vereint“, erklärt Matthias Bohner, Leiter Industrie Design und Konstruktion bei ads-tec. „Mit dem Gewinn des German Design Awards 2014 sowie des iF design awards und des Red Dot Design Awards im vergangen Jahr fühlen wir uns im Erfolg unseres Vorhabens bestätigt“, freut sich Bohner.

Innovation des Jahres 2013

Damit ist schon der zweite Solarstromspeicher mit einem international renommierten Preis ausgezeichnet worden. Schon im November des vergangenen Jahres wurde der Sonnenspeicher von Automatic Storage Device in Freiburg als Produktinnovation des Jahres gekürt. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass ASD mit seinem Speicher verschiedene technische Herausforderungen der Energiespeicherung lösen. „Der ASD Sonnenspeicher speichert Solarenergie erheblich effizienter und setzt damit neue Maßstäbe“, erklärt Andreas Reuter, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES), das Votum der Jury. „Der Speicher entlastet das öffentliche Netz und maximiert durch ein intelligentes Strommanagement den Eigenverbrauch. Damit kann das System wesentlich zur Erreichung der energiepolitischen Ziele in Deutschland und anderen Ländern beitragen.“

Internationaler Premiumpreis

Der German Design Award ist ein internationaler Premiumpreis, der jährlich hochkarätige, wegweisende Produkte und Projekte der deutschen und internationalen Designlandschaft auszeichnet. Der Preis wird vom Rat für Formgebung ausgelobt. Dieser gehört zu den international führenden Kompetenzzentren für Design. Für den Wettbewerb um den German Design Award 2014 konkurrierten Unternehmen aus 90 Ländern und über 3.000 Produkte. (Sven Ullrich)