Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Bosch will Lithium-Ionen-Batterien pushen

Der Technologiekonzern Bosch will Lithium-Ionen-Batterien bis zu zwei Mal leistungsfähiger machen. Das verkündet Chef Volkmar Denner persönlich. Dazu gründen die Stuttgarter ein neues Joint Venture mit zwei japanischen Konzernen.

Der Bosch-Konzern und die japanischen Unternehmen GS Yuasa International mit Sitz in Kyoto und die Mitsubishi aus Tokyo haben ein Joint Venture gegründet. Die neue Gesellschaft Lithium Energy and Power hat ihren Hauptsitz in Stuttgart. Sie werde die nächste Generation der Lithium-Ionen-Batterietechnologie entwickeln, verkünden die drei Unternehmen gemeinsam. „Unser Ziel ist es, Lithium-Ionen-Batterien bis zu zwei Mal leistungsfähiger zu machen“, sagt Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bosch und zudem zuständig für Forschung und Entwicklung.

Durch eine leistungsstärkere Batterie profitieren Elektroautos von einer höheren Reichweite. Wichtig sei es allerdings, dass Elektroautos für Endkunden erschwinglicher werden. Das könnte durch kleinere Akkus gelingen. Bosch rechne fest damit, dass die Elektromobilität ab 2020 zum Massenmarkt werde. Die Bundesregierung verteidigt immer noch ihr ausgegebenes Ziel, in sechs Jahren eine Millionen Elektroautos auf deutsche Straßen zu bekommen. Diverse Experten bezweifeln das.

50 Prozent der Anteile bei Bosch

Das Gemeinschaftsunternehmen Lithium Energy and Power wurde bereits im November 2013 gegründet. Bosch ist mit 50 Prozent und GS Yuasa und Mitsubishi sind mit jeweils 25 Prozent beteiligt. Die Geschäftsführung ist entsprechend dieser Aufteilung besetzt. Sie besteht aus Rolf Speicher von der Robert Bosch GmbH, Toshio Ohara von der GS Yuasa und Yutaka Kashiwagi von der Mitsubishi. Sie führen zu Beginn weltweit rund 70 Mitarbeiter in Deutschland und Japan.

Mit den Kompetenzen bei Batteriepacks und Batteriemanagementsystemen ist Bosch auf die Überwachung und Regelung der Zellen und des Gesamtsystems spezialisiert. Zudem sind die Stuttgarter für die Integration der Batterie in das Fahrzeug zuständig. Kraftfahrzeugtechnik machte bei Bosch 2013 mit rund 31 Milliarden Euro zwei Drittel des Umsatzes aus. GS Yuasa entwickelt Lithium-Ionen-Batterie-Zellen mit hoher Energiedichte und Mitsubishi werde ein weltweites Vertriebsnetzwerk in das Gemeinschaftsunternehmen einbringen. (Niels H. Petersen)