Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarkauf gehört nun zu Luxra

Die Saint-Gobain-Tochter Building Distribution Deutschland hat sich mit dem Verkauf der Marke Solarkauf und der Produkteigenmarke Luxra aus dem Photovoltaikgeschäft zurückgezogen. Beide Marken gehören seit dem ersten Mai zur Firma Luxra.

Die in der Schweiz ansässige Firma Luxra und deren deutsches Tochterunternehmen, Solarkauf-Luxra, haben die Photovoltaik-Vertriebsmarke von Saint-Gobain übernommen. Das Unternehmen führt das Geschäft mit Photovoltaik-Systemen künftig weiter. Mit dem Rückzug aus diesem Geschäftsfeld können wir uns künftig mehr auf unsere Kernbereiche fokusieren, sagt Udo Brandt, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Saint-Gobain-Tochter. Die will sich demnach auf Hoch- und Tiefbaumaterialien, Fliesenprodukte, Dachbaustoffe und  Werkzeuge konzentrieren, wie das Unternehmen mitteilt.

Zum künftigen Produktsortiment von Solarkauf gehören Photovoltaik-Komplettsysteme sowie passende Baugeräte, Werkzeuge und vielseitiges Zubehör. Eine Erweiterung des Sortiments um Offgrid-Systeme, Speicherlösungen und Lighting sei bereits geplant. Neben der Produktvielfalt wird die Solarkauf-Luxra auch die Serviceleistungen wie die Garantieerfüllung, Finanzierung und Versicherung übernehmen. (nhp)