Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

MVV liefert Ökostrom für Ladestationen von Tesla

Der Mannheimer Energieversorger wird in Zukunft die deutschen Ladestationen des amerikanischen Herstellers von Elektroautos Tesla mit Ökostrom beliefern. Zudem will Tesla seine Ladeinfrastruktur in Deutschland weiter ausbauen.

Der kalifornische Anbieter von Elektroautos Tesla Motors wird in Zukunft seine Ladestationen in Deutschland mit Ökostrom vom Mannheimer Energieversorger MVV betreiben. Wie MVV mitteilt, wird das Unternehmen alle inzwischen 21 Ladestationen von Tesla in Deutschland mit regenerativem Strom versorgen. Der erste Supercharger von Tesla, an dem der Ökostrom anliegt, befindet sich in Hirschberg an der Bergstraße. Der kalifornische Autobauer will zudem in den nächsten Monaten aufgrund der wachsenden Kundenzahl und der gesteigerten Nachfrage sein Netz an Ladestationen in Deutschland noch weiter ausbauen.

Bequem und schnell laden

Die bisher schon installierten Supercharger von Tesla sind strategisch entlang vielbefahrener Autobahnen stationiert, damit Model S Fahrer mit einer Mindestanzahl an Zwischenstopps von einer Stadt zur nächsten fahren können. Sie liegen an Autobahnraststätten, Cafés und Einkaufszentren. So will Tesla die Wartezeit für seine Kunden beim Auftanken so angenehm und kurz wie möglich gestalten. Der Supercharger ist auf das schnelle Laden der Akkus in den Tesla Fahrzeugen ausgelegt. Er liefert bis zu 135 Kilowatt Gleichstrom direkt in die Batterien des Autos und umgeht mittels eines speziellen Kabels das Bordladegerät des Teslas. Damit lädt die Station die Batterien in rund 20 Minuten zur Hälfte auf.

Ökostrom im Tesla

Die Mannheimer wollen wiederum mit der Zusammenarbeit mit Tesla ihre Innovationskraft zeigen. „In der Energiewelt von morgen, in der die Energieversorgung erneuerbarer und dezentraler, ihre Steuerung intelligenter und flexibler wird, ist die branchenübergreifende Zusammenarbeit innovativer Unternehmen immer wichtiger“, sagt Ralf Klöpfer, Vertriebsvorstand von MVV Energie. Gleichzeitig leistet die Elektromobilität nur einen Beitrag zur Energiewende, wenn die Fahrzeuge auch tatsächlich mit regenerativem Strom betankt werden. Dies hat Tesla offensichtlich jetzt erkannt. (su)