Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Aktuelle Meldungen

Solarstromleistung in der Direktvermarktung steigt

Die Leistung der Photovoltaikanlagen, deren Strom direkt an der Börse verkauft wird, stieg über das gesamte Jahr hinweg immer weiter an. Inzwischen stellt die Photovoltaik einen Anteil von 13,5 Prozent der in der Direktvermarktung von Ökostrom befindlichen Anlagenleistung.

Die zur Direktvermarktung angemeldete Solarstromleistung in Deutschland ist bis zum Dezember dieses Jahres im Vergleich zum Jahresanfang um gut 36 Prozent angestiegen. Inzwischen sind Anlagen mit einer Leistung von gut 5,961 Gigawatt zur Direktvermarktung bei den Übertragungsnetzbetreibern angemeldet. Im Januar waren es noch Anlagen mit einer Gesamtleistung von 4,376 Gigawatt. Inzwischen liefert die Photovoltaik mit 13,5 Prozent den zweitgrößten Anteil des direkt vermarkteten Ökostroms. Dies sah am Anfang der Direktvermarktung im Januar 2012 noch ganz anders aus. Damals waren nur Anlagen mit einer Leistung von 59 Megawatt zur Direktvermarktung angemeldet.

Marktintegration kommt voran

Inzwischen wurde durch die EEG-Novelle die Direktvermarktung von Strom aus neu installierten Solarstromgeneratoren mit einer Leistung von 500 Kilowatt zur Pflicht erhoben. Doch es war nicht die EEG-Novelle 2014, die die Marktintegration vorangetrieben hat. Schließlich beobachten die Übertragungsnetzbetreiber einen nahezu kontinuierlichen Anstieg der Anlagenleistung in der Direktvermarktung über das gesamte Jahr hinweg. Einen Sprung seit Inkrafttreten der EEG-Novelle können die Netzbetreiber nicht feststellen. Damit hat sich der direkte Verkauf von Solarstrom an der Börse vor allem aus größeren Generatoren zu einem Geschäftsmodell für die Anlagenbeitreiber entwickelt. Die Marktintegration des Solarstroms kommt auch ohne ordnungspolitischen Druck voran. Immerhin ist die zur Direktvermarktung angemeldete Solarstromleistung um mehr als das Hundertfache angestiegen. Die EEG-Novelle hat allerdings erreicht, dass die vier Megawatt Leistung der Anlagen, deren Strom direkt an Energieversorger im Rahmen des Grünstromprivilegs vermarktet wird, komplett weggefallen ist.

Windkraft wird direkt vermarktet

Den größten Anteil der Anlagen, deren Strom direkt an der Börse vermarktet wird, stellt aber immer noch die Windkraft an Land. Satte 31,868 Megawatt Leistung von Onshore-Windanlagen haben deren Betreiber zur Direktvermarktung angemeldet. Das sind immerhin fast drei Viertel der gesamten Leistung von Anlagen, deren Strom direkt an der Börse verkauft wird. Die Leistung der Windenergieanlagen an Land in der Direktvermarktung ist ebenfalls im Laufe dieses Jahres kontinuierlich angestiegen. An dritter Stelle hinter der Photovoltaik liegt die Biomasse. Die Betreiber der Anlagen haben eine Leistung von 4,557 Gigawatt zur Direktvermarktung angemeldet. (Sven Ullrich)