Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Korkmaz übernimmt Degerenergie

Der Geschäftsführer von Degerenergie ist künftig auch der Eigner der Firma. Hünkar Korkmaz übernimmt alle Geschäftsanteile von Firmengründer Deger, der sich künftig auf das Unternehmen Degertechnik konzentrieren will.

Degerenergie, Hersteller von solaren Nachführsystemen mit Sitz in Horb, hat einen neuen Eigentümer: Der bisherige Geschäftsführer Hünkar Korkmaz hat zusammen mit Ehefrau Ömür Korkmaz alle Geschäftsanteile von Firmengründer Artur Deger und dessen Ehefrau übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. In Wirtschaftskreisen spricht man von einem Management-Buy-out, wenn das Management die Mehrheit des Kapitals von den bisherigen Eigentümern erwirbt.

Korkmaz arbeitet seit mehr als drei Jahren für Deger und führt seit rund einem Jahr die Geschäfte des Unternehmens. „Ich habe mir die Zahlen, die Produkte und das Potenzial sehr genau angesehen“, erklärt Korkmaz. Vor allem in den USA und im Mittleren Osten gebe es gute Geschäftsaussichten blendend, sagt er.

„Der Markt für unsere Systeme wächst weltweit stark“, meint Ex-Eigentümer Deger. Unter anderem werde das Unternehmen in den nächsten Monaten große Projekte in Kanada, USA, Angola und anderen Ländern abwickeln. Aber auch viele kleinere Solarparks wollten ihre Kapazitäten mit Nachführsystemen ausbauen, meint Deger. Die ehemalige Eigentümerfamilie hatte sich zum Verkauf von Degerenergie entschlossen, um sich auf das zweite Unternehmen Degertechnik zu fokussieren. (nhp)