Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Von Dienstag bis Freitag: Live-Berichte aus Bad Staffelstein

Dicht gedrängte Termine, steigende Nachfrage zum Saisonauftakt, alle Hände voll zu tun: Nicht alle Experten aus der Photovoltaikbranche finden die Zeit, um das 30. PV-Symposium im Kloster Banz zu besuchen. Deshalb bieten OTTI e.V. und die Redaktion der photovoltaik ein echtes Novum: Thomas Seltmann und Heiko Schwarzburger werden online von den zahlreichen Vorträgen und Präsentationen berichten.

Das diesjährige Photovoltaik-Symposium im Kloster Banz bietet einen einzigartigen Auftakt zur neuen Solarsaison. Zahlreiche Innovationen stehen auf dem Plan, denn technische Neuheiten und neue kaufmännische Konzepte werden die Energiewende auch im 30. Jahr des Symposiums weiter vorantreiben.

Doch in diesem Jahr sind die dicken Klostermauern durchlässiger als früher: Erstmals berichtet der Photovoltaikexperte Thomas Seltmann als Live-Reporter direkt aus den Tagungssessions. Unterstützt wird er von photovoltaik-Chefredakteur Heiko Schwarzburger. Die Berichte laufen exklusiv über die Onlinekanäle der photovoltaik. Zudem versorgen sie die Twitter-Accounts von OTTI e.V. und photovoltaik.

Start der Berichterstattung ist der 3. März 2015, der kommende Dienstag. An diesem Tag laufen interessante Tagungen zur gebäudeintegrierten Photovoltaik, zum Anlagenbetrieb und zur Anlagensicherheit sowie zu Hybridsystemen aus Photovoltaik und Dieselgeneratoren. Ab Mittwoch, dem 4. März 2015, bis zum Wochenende folgen die Berichte aus den zahlreichen Veranstaltungen des 30. PV-Symposiums.

Thomas Seltmann ist seit mehr als 20 Jahren in der Photovoltaik tätig, als unabhängiger Experte und Fachautor. Dabei stützt er sich auf eine elektrotechnische, kaufmännische und journalistische Ausbildung. Er ist Autor des Ratgebers „Photovoltaik“, der bei der Stiftung Warentest erschienen ist. Zudem ist er Mitgründer und Beirat im Deutschen Solarbetreiber-Club (DSC).

Heiko Schwarzburger hat das Fachmedium photovoltaik im Jahr 2007 als erster Chefredakteur ins Leben gerufen und aufgebaut. Zudem hat er in den vergangenen 15 Jahren zahlreiche Publikationen der Branche betreut. 2013 kehrte er auf den Chefsessel des Magazins zurück, das mittlerweile das führende Fachmedium der solaren Energiewende in Europa ist. Er ist Autor und Mitautor mehrerer Fachbücher, unter anderem über Systemtechnik für Wärmepumpen (Hüthig Verlag), über regenerative Heizungstechnik (Deutsche Verlagsanstalt) und über autarke Versorgungssysteme im Wohnungsbau (VDE Verlag).