Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solar Impulse vor Start um die Erde

Solar Impulse 2 soll ab  9. März zum Flug um die Welt abheben. Kommenden Montag könnte das Wetter in Abu Dabi den Start möglich machen. Es ist die erste Erdumrundung eines Flugzeugs nur mit Sonnenkraft.

Solar Impulse Si2 soll nun ab Montag, den 9. März, zur ersten Erdumrundung starten. Dann erhofft sich die Crew die richtigen Wetterbedingungen. Auf der ersten Etappe geht es innerhalb von drei Tagen und Nächten nonstop nach Mandalay in Myamar. Das wird er einzige Stopp ins Südostasien sein.

Einer der beiden Piloten erinnert sich noch an einen ganz besonderen Flug über Myamar. Bertrand Piccard war schon im März 1999 über das Land geflogen. Damals noch mit jenem Heißluftballon, mit dem er als erster die Welt umrundete.

35.000 Kilometer nur mit der Sonne

„Es war wunderschön, still über so viele Tempel der innere Ruhe und Weisheit zu fliegen ", sagt Piccard, einer der beiden Piloten. Der andere ist André Borschberg- Abwechselnd werden sie mit dem Einsitzer die Welt umrunden, denn vom Gewicht passt nur eine Person in den Solarflieger. Die Reise soll fünf Monate dauern, wobei das Flugzeug für die 35.000 Kilomter fünf Wochen in der Luft ist.

Allein für die Überquerung von Pazifik oder Atlantik müssen sie bis zu sechs Tage und Nächte am Stück unterwegs sein. „Wenn wir die US-Küste oder die chinesische Küste verlassen, wissen wir nicht, wie das Wetter fünf Tage später sein wird, wenn wir auf der anderen Seite des Ozeans ankommen“, erklärte Borschberg. Das war die große Aufgabe für die Konstruktion der Solar Impulse 2. Sie musste absolut wetterfest gemacht werden und auch bei Temperaturen von minus 40 bis plus 40 Grad noch sicher fliegen und dem Piloten dabei erträgliche Bedingungen bieten. (William Vorsatz)