Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

SBB baut Anlage auf Lagerhäuser

Die Schweizerische Bundesbahn baut auf ihren Lagerhäusern in Chiasso eine Photovoltaikanlage mit drei Megawatt Leistung. Der Generator wird nach einer gründlichen Sanierung der Dächer aufgeständert. Den Strom vermarktet der örtliche Versorger.

Die Schweizer Bundesbahn (SBB) baut eine Photovoltaikanlage auf den Dächern ihrer Speditionslagerhäuser in Chiasso, Tessin. Der Generator wird nach Angaben der SBB mit drei Megawatt die drittgrößte Solaranlage der Schweiz sein. Die Gemeinde Balerna, zu der die Gebäude gehören, hat die Baugenehmigung bereits erteilt.

Bau erst nach der Asbestsanierung

Zunächst wird die SBB aber die 24.000 Quadratmeter große Dachfläche der Gebäude am Rangierbahnhof in Chiasso komplett erneuern. Denn die derzeitige Dacheindeckung enthält Asbest und ein Bindemittel aus Asbestfasern. Solange auf der Dachhaut kein Abrieb entsteht, sei dies gesundheitlich ungefährlich, betont die Bahn. Doch wenn die Solaranlage auf das Dach soll, muss das Asbest zunächst beseitigt werden. Nach der Sanierung können die Monteure von Agere, einem ortsansässigen Installationsunternehmen, die Module mit einer Gesamtfläche von 18.259 Quadratmetern auf dem Dach aufständern. Agere wird auch die Bewirtschaftung der Anlage übernehmen.

Bauzeit bis Anfang 2017

Insgesamt wird die Anlage 3,3 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren, den das Elektrizitätsunternehmen von Chiasso AGE vermarktet. Insgesamt investiert die SBB etwa neun Millionen Franken in die Sanierung der vier Lagerhäuser. Agere steuert noch einmal 4,8 Millionen Franken für die Solaranlage bei. Die Arbeiten sollen Mitte Juni dieses Jahres beginnen. Im Frühling 2017 wird der Generator dann ans Netz gehen. (su)