Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

F&S Solar baut Solarpark bei Berlin

Die Bundesnetzagentur prüft derzeit die Angebote der ersten Ausschreibungsrunde für Freiflächenanlagen. Währenddessen baut die Branche weiter. Projektierer F&S Solar bringt südlich von Berlin den Solarpark Großbeeren mit zehn Megawatt Leistung ans Netz.

F&S Solar aus Euskirchen hat südlich von Berlin bei Großbeeren eine zehn Megawatt große Photovoltaikfreilandanlage errichtet. Der Solarpark ist betriebsbereit und bereits das dritte deutsche Freiflächenprojekt des nordrhein-westfälischen Projektierers in diesem Jahr.

Der Solarpark wurde auf einem ehemaligen Rieselfeld installiert. Vor dem Mauerfall wurden hier jahrzehntelang die Fäkalien aus West-Berlin ausgebracht. Auch 25 Jahre später ist das Erdreich hoch belastet und für Landwirtschaft oder als Neubaugebiet unnutzbar – für einen Solarpark allerdings bestens geeignet. Insgesamt wurden 39.000 Solarmodule installiert. Der Solarpark wurde laut F&S-Geschäftsführer Jörg Frühauf „vom Fleck weg von einem deutschen Investor gekauft“.

Die Firma Mounting Systems aus Rangsdorf lieferte die Unterkonstruktion, von SMA aus Niestetal kamen die Wechselrichter für den Solarpark Großbeeren. Der neue Freiflächenpark soll jährlich mehr als zehn Millionen Kilowattstunden Strom liefern. Genug, um rund 3.000 Haushalte zu versorgen. F&S solar denkt derzeit sogar über einen weiteren Solarpark in Großbeeren nach. (nhp)