Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Advanced Energy steigt aus Wechselrichtergeschäft aus

Der amerikanische Elektrokonzern steigt aus dem Wechselrichtergeschäft aus. Bisherige Bemühungen, die Sparte zu verkaufen, blieben ohne Erfolg. Die Restaufträge werden noch erfüllt und der Kundenservice bleibt bestehen.

Der amerikanische Elektrokonzern Advanced Energy Industries mit Sitz in Fort Collins, Colorado, steigt aus dem Wechselrichtergeschäft aus. Das Unternehmen will sich künftig auf sein Geschäftsfeld Energieumwandlung und Kontrolltechnologien konzentrieren. „Nach den guten Ergebnissen des Jahres 2014 und des ersten Quartals dieses Jahres in diesen beiden Geschäftsbereichen haben wir nach einem ausgiebigen Strategieprozess in den vergangenen sechs Monaten beschlossen, dass die ausschließliche Konzentration auf diese beiden Sparten und der Ausstieg aus dem Wechselrichtergeschäft langfristig für unsere Aktionäre die höchsten Renditen einbringt“, begründet Yuval Wasserman, Präsident und Geschäftsführer von Advanced Energy, die Entscheidung.

Die Kunden nicht im Stich lassen

Erst im vergangenen Jahr sind die Amerikaner mit der Übernahme der kleinen Wechselrichterschmiede Refusol im schwäbischen Metzingen in das weltweite Wechselrichtergeschäft eingestiegen. Nun soll das Geschäft komplett abgewickelt werden. Die Suche nach Alternativen aus dem Ausstieg waren Teil dieses Strategieprozesses. Dabei ging es darum, die Produktion zu erhalten. Zur Debatte standen neben einem Verkauf der Wechselrichtersparte auch eine Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen, eine Ausgründung oder die Vergabe der Produkt- und Produktionslizenzen. „Bisher ergaben die Strategiegespräche mit Dritten bezüglich eines Verkaufs des gesamten Geschäfts nicht die Ergebnisse, die wir für unsere Aktionäre, Kunden, Mitarbeiter und Partner erwartet hatten“, erklärt das Unternehmen. „Deshalb haben wir beschlossen, die Wechselrichtersparte abzuwickeln.“

Der Konzern will seine bisherigen Kunden aber nicht im Stich lassen. So wird die Wechselrichtersparte des Unternehmens AE Solar Energy die bisherigen Kunden und die installierten Anlagen weiter betreuen und die bereits vorliegenden Aufträge vollständig erfüllen. (su)