Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Zubau im Juni von 95,5 Megawatt

Der Zubau von Photovoltaikanlagen liegt im Juni 2015 offiziell bei 95,5 Megawatt. Der wirkliche Zubau für den Monat liegt laut Daten der Bundesnetzagentur allerdings nur bei rund 65 Megawatt.

Die größte im Juni gemeldete Anlage verfügt demnach über 1.219 Kilowatt, die zweitgrößte über 842 Kilowatt. Alle anderen Anlagen und Nachmeldungen liegen bei 500 Kilowatt oder weniger. Es ist also der Eigenverbrauchsmarkt der den Zubau noch vorantreibt.

Rund 30,7 der 95,5 Megawatt gehen demnach auf eine geänderte Registrierung bei Freiflächenanlagen zurück. Auch „Nachmeldungen von älteren Anlagen“ sind in der Zubauzahl enthalten. Die hohe Anzahl der Nachmeldungen seit Herbst 2014 sei hauptsächlich auf eine neue Pflicht der Netzbetreiber zurückzuführen, teilt die Agentur mit. Diese gilt seit August 2014.

Die Zubauzahlen für den Monat Mai wurden beispielsweise auf 101,5 Megawatt korrigiert – eine deutliche Anhebung. Die aktuellen Fördersätze nach EEG finden Sie hier.

Damit bleibt der Zubau immer noch deutlich unter den Vorgaben: Der Zielkorridor der Bundesregierung ist im neuen EEG mit 2.400 bis 2.600 Megawatt pro Jahr festgeschrieben. Der gesamte Zubau in Deutschland liegt Ende Juni 2015 bei 38,85 Gigawatt Leistung. (nhp)