Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Die letzten Solarparks mit EEG-Vergütung sind am Netz

In Hessen hat 7x7 Energie die letzten drei Solarparks fertiggestellt, die eine Vergütung nach dem EEG bekommen. Die Übergangsfrist lief am 1. September aus. In Zukunft wird die Vergütung von Strom aus Solarparks nur noch über Ausschreibungen ermittelt.

In Hessen wurden am 31. August die letzten drei Solarparks fertiggestellt, die eine Einspeisevergütung nach dem EEG bekommen. Pünktlich zum Ablauf der Übergangsfrist hat 7x7 Energie die drei Solarparks in den mittelhessischen Gemeinden Mittenaar-Bellersdorf, Greifenstein-Allendorf und Lauterbach-Wallenrod in Betrieb genommen. Dazu hatten die Monteure von IBC Solar die Unterkonstruktion komplett aufgebaut, alle Module auf die Modultische geschraubt und an die Wechselrichter angeschlossen. Damit waren die Voraussetzungen für die technische Inbetriebnahme erfüllt und die Betreiber können die Einspeisevergütung nach dem EEG bekommen.

Anlagen stehen auf Konversionsflächen

Um die Parks zu bauen, mussten allerdings erst die Flächen vorbereitet werden. Denn die Anlagen stehen auf sogenannten Konversionsarealen mit einer Gesamtfläche von 240.000 Quadratmetern. Der Park in Greifenstein-Allendorf wurde auf einem ehemaligen Gewerbegebiet errichtet. Auf einem ehemaligen Industriegebiet steht der Park in Lauterbach-Wallenrod. Die Anlage in Mettenaar-Bellersdorf steht auf einem ehemaligen Militärgelände. Insgesamt leisten die drei Anlagen gut 13 Megawatt und liefern laut Prognosen mehr als zwölf Megawattstunden Strom im Jahr.

Bürgerbeteiligung geht weiter

Es werden wohl auch bis auf weiteres die letzten drei Solarparks mit Bürgerbeteiligung sein, die ihren Strom ins Netz einspeisen und dafür eine Vergütung bekommen. Denn bisher haben die Ausschreibungen gezeigt, dass die Energiegenossenschaften kaum eine Chance gegen die großen Projektierer haben. Trotzdem plant die im April dieses Jahres gegründete 7x7 Bürgerenergie weitere Solarparks bauen. Insgesamt sind schon zwei weitere Anlagen geplant. Beide werden auf ehemaligen Deponiegeländen in Dillenburg und Herborn errichtet. Beide Parks werden zusammen 3,7 Megawatt leisten. Über die konkreten Beteiligungsmöglichkeiten informiert 7x7 Bürgerenergie im Rahmen von Bürgerinformationsveranstaltungen vor Ort im laufe der kommenden Woche. (Sven Ullrich)