Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Nur 1,45 Gigawatt Solarleistung in 2015

Der solare Zubau liegt im Dezember 2015 bei 144,6 Megawatt. Laut der Bundesnetzagentur sind 3.372 neu installierte Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 117,2 Megawatt registriert worden. Hinzu kommen Freiflächenanlagen aus dem Anlagenregister mit 27,4 Megawatt.

Die Zubauzahlen der vergangenen zwölf Monate liegen mit rund 1,45 Gigawatt gut 900 Megawatt unterhalb des gesetzlich festgelegten Zubaukorridors. Dieser ist von 2.400 bis 2.600 Megawatt. Die Fördersätze für Strom aus Photovoltaikanlagen werden nach den Regeln des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) monatlich angepasst. Entscheidend hierfür ist der Zubau der letzten zwölf Monate. Bewegt er sich innerhalb des gesetzlichen Korridors, ist eine Absenkung der Vergütungssätze um jeweils ein halbes Prozent pro Monat vorgesehen. Die Absenkung verstärkt sich, wenn der Zubau den Korridor überschreitet.

Eine Unterschreitung des Zubaukorridors führt dagegen dazu, dass die Vergütung weniger stark sinkt, bei einer Unterschreitung um mehr als 900 Megawatt gleich bleibt oder bei einer Unterschreitung um mehr als 1.400 Megawatt sogar ansteigt – dazu fehlen derzeit noch rund 550 Megawatt. Insgesamt sind in Deutschland nun 39,7 Gigawatt Photovoltaikleistung installiert. (nhp)