Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Großspeicher live in Aktion

Ende Januar 2016 versammelten sich gut 130 Großspeicherfans bei Bosch in Berlin, auf dem zweiten Storage Day XXL. Abonnenten unserer Zeitschrift können nun alle 13. Vorträge kostenlos runterladen. Der nächste Storage Day ist Mitte März in Düsseldorf.

Einen Tag vor dem Storage Day lud Referent Karl-Heinz Tönges von Younicos zum Tag der offenen Tür. Im Technologiezentrum in Berlin-Adlershof verschafften sich die Teilnehmer einen Einblick in den laufenden Inselnetzbetrieb ohne Dieselgenerator. Dafür liefern Großbatterien den nötigen Strom. Eine Natrium-Schwefel-Batterie mit einem Megawatt Leistung (links) steht dort neben einer Lithium-Ionen-Batterie mit 200 Kilowatt Leistung (rechts).

Fazit des 2. Storage Day XXL

Die Bewertung aller Vorträge betrug im Schnitt 3,82 von 5 Punkten. Den besten Wert erzielte die Technische Universität München mit einem Wert von 4,49. Jeder dritte Teilnehmer kam aus dem Bereich der Photovoltaik. Über 75 Prozent gaben an, aus allgemein im Energiesektor zu arbeiten. Sieben Prozent aller Teilnehmer kamen direkt aus dem Segment Speicher, rund acht Prozent aus der Windkraft und knapp zehn Prozent aus der Forschung. 

Die Informationsvermittlung war für die Gäste der wichtigste Grund für die Teilnahme (4,4 Punkte), gab der Veranstalter Solar Allianz an, gefolgt vom direkten Dialog mit den Unternehmen (4,1). Insgesamt kam die Fragerunde wohl etwas zu kurz, hier wird Solar Allianz beim nächsten Mal nachsteuern, verspricht Andreas Muntinga. Aber trotzdem: Fast alle – bis auf 4 Enthaltungen – würden die Veranstaltung weiterempfehlen. (N. Petersen)

Neuer Service

Abonnenten der photovoltaik können alle PDFs der Vorträge des Storage Day XXL runterladen. Sie finden die Vorträge auf unserer Webseite unter dem Webcode 1359 – einfach oben rechts ins Suchfeld eingeben.

Der nächste Storage Day tagt am 17. März in Düsseldorf im Rahmen der Energy Storage 2016. Alle Infos gibt es hier.