Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Viessmann verkauft Solarmodule von LG

LG Electronics wird in Zukunft Solarmodule an Viessmann liefern, die der Heizungsriese über sein Vertriebsnetzwerk anbietet. Viessmann begründet die Vereinbarung mit gestiegenen Ansprüchen der Kunden an die Qualität von Solaranlagen.

Der Primus der Heizungsbranche Viessmann wird in Zukunft Solarmodule von LG verkaufen. Das Unternehmen hat mit dem koreanischen Elektronikkonzern eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Bisher hatte Viessmann polykristalline Module aus der OEM-Fertigung mit eigenem Label im Portfolio. In Zukunft wird der Heizungsriese monokristalline Markenmodule der Koreaner anbieten und über die Viessmann Solar vertreiben.

Riesiges Vertriebsnetzwerk

Damit erweitert nicht nur Viessmann das Portfolio, sondern LG Solar auch sein Vertriebsnetzwerk. Immerhin kann Viessmann weltweit auf Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in 74 Ländern sowie über 120 Verkaufsniederlassungen zurückgreifen. Damit profitieren beide Partner von der Vereinbarung – sowohl die LG-Niederlassung in Deutschland, weil sie einen neuen Vertriebskanal gefunden hat, aber auch die Fachpartner von Viessmann, die jetzt ihren Kunden ein neues Modul anbieten können. „Im Bereich der umweltschonenden Heiz- und Energietechnik spielt die Photovoltaik eine zunehmend wichtige Rolle. Doch gerade bei der Wahl einer Solaranlage achten Systemintegratoren und Anwender dabei mittlerweile neben der reinen Leistungsfähigkeit auch auf Qualität und Zuverlässigkeit sowie verlässliche Garantien“, begründet Thomas Oppel, Leiter des Produktmanagements bei Viessmann, die Vereinbarung.

Umsatzpotenziale erschließen

Mit den Modulen von LG können man den Fachhändlern künftig leistungsfähige und hochwertige Solarlösungen bereitstellen. „Das starke, weltweite Netz an Viessmann Fachhändlern wird uns dabei unterstützen, die Marke LG Solar weiter zu etablieren, zusätzliche Umsatzpotenziale zu erschließen und weitere Marktanteile zu generieren“, freut sich Michael Harre, Vizepräsident der EU Solar Business Group bei LG Electronics über die Vereinbarung. (Sven Ullrich)