Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Niederlande verbannen Verbrennungsmotoren

Die Niederlande setzen vollständig auf Elektromobilität. Ab Mitte der 2020er Jahre werden laut einem aktuellen Beschluss nur noch Elektroautos für die Straßen zuzulassen. Für derzeit fahrende Verbrenner besteht allerdings Bestandsschutz.

Das niederländische Parlament stellt die Weichen für reine Stromautos: Eingebracht wurde die Vorlage von der niederländische Arbeiterpartei, der PVDA. Demnach sollen zukünftig nur noch Fahrzeuge neu für die Straßen zugelassen werden, deren Antrieb keine fossilen Brennstoffe benötigt. Das heißt: Selbst Autos mit Hybridantrieb werden verbannt, die Niederlande setzen vollständig auf Stromautos im Straßenverkehr. Die zweite Kammer des Parlaments hat den Vorschlag bereits angenommen.

Die Norweger haben vorgelegt

Was heißt das für Autobauer wie VW oder Daimler, die in nicht unerheblichem Maße auf Hybridmodelle setzen? VW geht derzeit davon aus, 2025 rund jedes vierte Auto als reinen Stromer zu verkaufen. Damit könnte der Autobauer dem Markt hinterherhinken. Denn nicht nur die Niederlande setzen künftig auf Strom, sondern zuvor hat bereits Norwegen die Weichen für Elektroautos gestellt. Ab 2025 dürfen hier nur noch Auto mit Stromantrieb neu zugelassen werden. Wichtig ist allerdings, dass die Autos auch Ökostrom tranken. In Norwegen ist der Ökostromanteil aufgrund der Wasserkraft seit Jahren sehr hoch. Hier müssen die Holländer noch nachbessern.

Unter dem derzeitigen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sind in Deutschland sicherlich keine so ambitionierten Ziele zu erwarten, zumal die Autolobby in Deutschland traditionell stark ist. Die manipulierten Abgaswerte bei diversen Herstellern lassen das Eis für die Industrie allerdings dünner werden. (N. Petersen)