Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Andreas Gutsch leitet Speicherentwicklung von Solarwatt

Der Experte für die Lithium-Ionen-Technologie Andreas Gutsch geht von Karlsruhe nach Frechen. Dort übernimmt der die Geschäftsführung des Technologiezentrum Solarwatt Innovation, das das Unternehmen vor wenigen Wochen gegründet hat.

Der Speicherexperte Andreas Gutsch leitet als Geschäftsführer das neue Technologiezentrum von Solarwatt in Frechen. Gutsch kommt vom Karlsruher Zentrum für Technologie (KIT) in die rheinländische Stadt. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Andreas Gutsch eine absolute Koryphäe für unser Unternehmen gewinnen konnten“, erklärt Detlef Neuhaus, Geschäftsführer von Solarwatt. „Er forscht und entwickelt seit vielen Jahren im Lithium-Ionen-Speicherbereich und wird uns bei der Weiterentwicklung des My Reserve-Stromspeichers einen entscheidenden Schritt voranbringen.“

Entwicklungsarbeit findet in Frechen statt

Das Unternehmen aus Dresden hatte vor wenigen Tagen die Produktionskapazitäten für Batteriezellen von E-Wolf in Frechen übernommen und gleichzeitig das Technologiezentrum Solarwatt Innovation gegründet. Damit will Solarwatt nicht nur sicherstellen, dass die Bestellungen von Stromspeichern abgearbeitet werden, sondern auch die Weiterentwicklung vorantreiben. Das Unternehmen wolle schließlich Standards auf dem Gebiet der Solarstromspeicher für Haushalte und das Kleingewerbe setzen. „Dabei spielen vor allen Dingen die Technologie und der Kostenfaktor eine entscheidende Rolle“, erklärt Andreas Gutsch. „Die Weiterentwicklung der My Reserve-Speichertechnologie und der Aufbau neuer Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit dem Speichersystem findet im Bereich Solarwatt Innovation statt.“

Viel Erfahrung mit der Technologie

Andreas Gutsch ist einer der führender europäischen Spezialisten in der Lithium-Ionen-Batterietechnik. Nach seinem Studium des Chemie-Ingenieurswesens an der Universität Karlsruhe und seiner Promotion begann er zunächst beim Chemiekonzern Degussa, Er leitete dort die Forschung rund um Nanomaterialien. Später übernahm er die Leitung des Firmenbereichs „Global Innovationsmanagement“ und beschäftigte sich dort hauptsächlich mit Advanced Materials, Biotech und Lithium-Ionen. Er war Mitbegründer und Geschäftsführer von Li-Tec Battery. Das Unternehmen im sächsischen Kamenz stellte Lithium-Ionen-Akkus für Daimler her. Seit 2011 leitete Gutsch dann das Projekt „Competence-E“ am KIT, das sich mit der nachhaltigen und kostengünstigen Erzeugung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie beschäftigt. (Sven Ullrich)