Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Ingeteam übernimmt Solarsparte von Bonfiglioli

Der Wechselrichterhersteller Bonfiglioli hat mit den Spaniern von Ingeteam ein Abkommen zur Übergabe seines Photovoltaikgeschäfts unterschrieben. Damit will Ingeteam die internationale Position im Photovoltaiksektor stärken.

Ingeteam stellt verschiede Wechselrichtern zur Netzeinspeisung her und stattet damit Solaranlagen und Solarparks aus. Seit 16 Jahren installiert das Unternehmen Photovoltaikmodule, weltweit hat es fünf Gigawatt aufgebaut. Zudem stellt Ingeteam Mittelspannungsstationen und Batteriewechselrichter für netzunabhängigen und netzgekoppelten Betrieb her. Auf der Grundlage der getroffenen Vereinbarung übernimmt Ingeteam nun die Geschäftseinheit Photovoltaik von Bonfiglioli aus Italien – einschließlich der Betriebs- und Instandhaltungsarbeiten.

Ein gutes Geschäft: 9,5 Gigawatt zu warten

Durch die Übernahme erhöht Ingeteam das eigene Betriebs- und Instandhaltungsgeschäft, um die bereits von Bonfiglioli installierten drei Gigawatt Leistung auf insgesamt 9,5 Gigawatt. Aus der Photovoltaik auszusteigen war Teil des strategischen Planes von Bonfiglioli, um sich besser auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, sagte Tiziano Pacetti, CEO Corporate bei Bonfiglioli. (nhp)