Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

RWE Innogy schluckt Belectric

Die Erneuerbarentochter des RWE-Konzers Innogy wird die Belectric Solar & Battery Holding übernehmen. Einen entsprechenden Kaufvertrag haben beide Parteien bereits unterzeichnet.

Der Kaufpreis liegt demnach im hohen zweistelligen Millionen-Bereich, wie RWE mitteilt. Allerdings steht die Übernahme unter Kartellvorbehalt und erfordert noch „gesellschaftsrechtliche Strukturmaßnahmen“. Die Transaktion soll Anfang 2017 abgeschlossen sein.

Bis Anfang September 2016 firmiert Innogy noch als RWE International. Mit der Übernahme von Belectric wird Innogy mit einem Schritt zu einem internationalen Player für Photovoltaikfreifläche, Solarkraftwerke und Batteriespeicher. Denn Belectric hat weltweit 280 Solarkraftwerke und Dachanlagen mit mehr als 1,5 Gigawatt Leistung errichtet – und verantwortet zudem Betrieb und Wartung von Solaranlagen mit rund einem Gigawatt Anlagenleistung. Intelligente Batteriespeicherlösungen machten die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien effizienter und sicherer, kommentierte RWE-Chef Peter Terium. (N. Petersen)