Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Carport-Solaranlage liefert vier Megawatt

Auf dem Flughafengelände Weeze in NRW startet nun die größte Photovoltaikanlage auf einem Carport in Deutschland den Betrieb. Die Aufdachanlage liefert vier Megawatt für 1.350 Pkw-Stellplätze.

Projektentwickler war die Firma EEPro aus dem niederbayrischen Simbach. Für die Anlage am privaten Flughafen Weeze wurden insgesamt 66 Carports des Schletter-Carportsystems Park@Sol verbaut. Dabei handelt es sich um ein modulares Baukastensystem, das an den Bedarf und die lokalen Gegebenheiten angepasst wird. Dies betrifft Modulbestückung und Parkplatzzuschnitt ebenso wie besondere Anforderungen aufgrund von Bodenverhältnissen sowie Wind- und Schneelasten.

Zu Projektbeginn wurden Bodenuntersuchungen und Proberammungen durchgeführt. Anstelle von Ortbetonfundamenten entschied man sich für eine Pfahlgründung mit speziellen Fertigteilfundamenten und Injektionspfählen. Deren Längen und Dimension wurden anhand der Kennwerte des Bodengutachtens berechnet.

Nach der Gründung wurden die Schletter-Unterkonstruktion montiert und die Trapezbleche befestigt. Anschließend wurden auf der rund 25.000 Quadratmeter großen Fläche die 15.296 Solarmodule installiert. Insgesamt waren rund 70 Fachkräfte sechs Wochen lang damit beschäftigt, die Carports zu errichten und die Solarstromanlage zu montieren. (nhp)