Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

ATB Becker zertifiziert Installateure für Solarwatt in Österreich

ATB Becker wird in Österreich die Schulung und Zertifizierung der Installateure von Solarwatt-Speichern übernehmen. Außerdem organisiert das Unternehmen auch den Produktsupport für die Dresdner in Österreich.

Der Tiroler Anbieter und Planer von Photovoltaikanlagen ATB Becker wird ab März den Service der Speicher von Solarwatt in Österreich übernehmen. So wird ATB Becker unter anderem den Support für Endkunden und Installateure durchführen. Dazu wird das Unternehmen unter anderem ein Netz von Servicepartner aufbauen, die bei Anfragen der Kunden und Installateure zur Verfügung stehen. Zur Vereinbarung der beiden Unternehmen gehört auch, dass die Tiroler die Installateure schulen und zertifizieren, die Speicher von Solarwatt in Österreich montieren und in Betrieb nehmen werden. Diese Schulungen werden noch im März beginnen. Im Laufe dieses Jahres wird ATB Becker schrittweise noch eine Hotline für den Kundenservice in Österreich schalten.

Speichermarkt in Österreich kommt in Schwung

Solarwatt und ATB Becker arbeiten schon seit 2004 in Österreich zusammen. Schon seit 2006 bildet ATB Becker Planer von Solaranlagen in der Alpenrepublik aus. Mit der jetzigen Vereinbarung weiten die beiden Unternehmen ihre Partnerschaft auch auf den österreichischen Speichermarkt aus. Dieser kommt langsam in Schwung. Denn in Österreich treffen die Speicherhersteller auf ein günstiges Investitionsklima, wie die Analysten von EuPD Research herausgefunden haben. Zwar fehlt nach wie vor ein bundesweites Förderprogramm in Österreich. Doch einige Bundesländer unterstützen die Investoren in Speichersysteme mit Zuschüssen. Außerdem bieten inzwischen etwa drei Viertel der Installationsbetriebe in der Alpenrepublik schon Speicher an – ein in Europa vergleichsweise hoher Anteil. (su)