Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Aggreko übernimmt Younicos

Das britische Unternehmen Aggreko aus Glasgow übernimmt den Speicherpionier Younicos mit Hauptsitz in Berlin-Adlershof. Die Briten legen dafür umgerechnet 45,7 Millionen Euro auf den Tisch.

Aggreko vermietet Großanlagen zur Stromerzeugung. Mit der Übernahme stellt sich der Konzern nun breiter auf. Younicos gilt als Pionier bei Speichersystemen und investierte einige Millionen und Forschung und Entwicklung. Der Entwickler von Speichersystemen ist unter anderem an dem Speicher der Wemag sowie der derzeit standfindenden Erweitung von fünf auf zehn Megawatt Leistung beteiligt. Younicos stellt für den neuen Speicherteil die Anlagensteuerung bereit und integriert die Leistungselektronik.

Seit 2005 hat die Firma nach eigenen Angaben 200 Megawatt Speicherleistung installiert. Die Bilanz für 2016: Einnahmen von 8 Millionen Euro standen rund 17 Millionen operativem Verlust gegenüber. Die Vermögenswerte (brutto) wurden Ende 2016 auf knapp 23 Millionen Euro taxiert.  (nhp)