Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Blaumachen mit Stromantrieb

Dethleffs Entwickler sind sich sicher: Der Elektroantrieb für Reisemobile wird kommen.

Aus diesem Grund hat der Allgäuer Hersteller auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf ein rein elektrisches Reisemobil vorgestellt. Auf dem Stromer wurden 31 Quadratmeter Solarfolie verklebt, die maximal drei Kilowatt leistet. Der von Dethleffs entwickelte E-Home basiert auf einem Iveco Daily Electric Chassis. Er fährt allerdings mit einem flüssigkeitsgekühlten Drehstrommotor mit 80 Kilowatt Leistung. Verbaut wurden Natrium-Nickelchlorid-Batterien von Fiamm. Eine Besonderheit sind die verbauten Kondensatoren (Supercaps), die den Sonnenstrom schneller aufnehmen und abgeben als Batterien – und damit die Performance des Fahrzeugs und die Lebensdauer der Batterien steigern.

www.dethleffs.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen