Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarwatt kooperiert mit Schweizer Energieversorger

Der Modul- und Batteriesystemhersteller Solarwatt und die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) arbeiten künftig zusammen. Die Kooperation sei langfristig angelegt und auf den Vertrieb fokussiert.

„Mit dieser Kooperation gehen wir den nächsten Schritt unserer Internationalisierung. Die Schweiz ist für uns ein sehr interessanter Markt“, sagt Detlef Neuhaus, Geschäftsführer von Solarwatt. Im Fokus der vertrieblichen Partnerschaft mit den EKZ liegt der Energiemanager von Solarwatt, der im Design speziell für die Elektrizitätswerke angepasst wurde. Der Energiemanager werde in der Schweiz unter dem Produktnamen einfach Solar Steuerung vermarktet, um den solaren Eigenverbrauch zu steigern.

Komplettiert werde das Angebot des Schweizer Versorgers durch den Stromspeicher My-Reserve Matrix. Es sei erklärtes Ziel mit Energieversorgern und Stadtwerken in Deutschland wie im europäischen Ausland zusammenzuarbeiten, betont Neuhaus. Die EKZ gehören mit rund einer Million Kunden und einem Verteilnetz von insgesamt 15.000 Kilometern zu den größten Schweizer Energieversorgern. Eigentümer des öffentlich-rechtlichen Unternehmens ist der Kanton Zürich selbst. (nhp)