Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Neues Messkonzept für gemischten Speicherbetrieb

Der Branchenverband BVES hat gemeinsam mit Speicher-, Netz- und Messstellenbetreibern ein Messkonzept für gemischt betriebene Energiespeicher erstellt. Der Marktzugang soll so erleichtert werden.

Das Messkonzept stellt laut dem Verband eine Grundlage für die rechtssichere Umsetzung nach den Vorgaben des EEG. Der im Dezember 2016 geschaffene Paragraph 61k ermöglicht erstmalig die breite Integration von gemischten Speicherbetriebsmodellen ins Energiesystem.

Der BVES hat nun ein Messkonzept erarbeitet, welches die rechtlichen Anforderungen in die nötige Mess- und Zähltechnik übersetzt. Ziel des Konzeptes sei es zum einen, gemischten Speicherbetriebsmodellen den Marktzugang zu erleichtern und zum anderen Verteilnetzbetreibern rechtliche und steuerrechtliche Sicherheit zu geben. Nun soll das neue Messkonzept beim Regelermittlungsausschuss der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, kurz PTB, vorgestellt werden. Erhältlich ist das Messkonzept gegen eine geringe Schutzgebühr bei der BVES-Geschäftsstelle. (nhp)