Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Patrick Behnke von B&K Solare Zukunft: Spezialisiert auf die Verbindung von Dach und Modulen

Wenn ich an die vergangen zehn Jahre der Photovoltaik zurückdenke, tue ich dies mit gemischten Gefühlen. Entscheidend war der Weg, vom reinen Renditegeschäft zum Eigenverbrauch. Die Schritte dorthin waren nicht einfach und leider mit vielen Insolvenzen der Branche verbunden.

Zum Ende der 2000er Jahre war die Photovoltaik extrem turbulent. Ein paar Jahre zuvor hatten überwiegend Idealisten kleine Photovoltaikanlagen installiert, damals noch zu extrem teuren Preisen. Mich selber hatte es in dieser Zeit gepackt, das interessante Geschäft mit dem Strom. Bei Bekannten und im Freundeskreis wurde von den Platten erzählt, die Strom liefern und das ganze bekommt man auch noch vergütet! Das war höchst interessant, ich wollte dabei sein. Also suchte ich mir eine Photovoltaikfirma im Umkreis, wurde Teil der Energiewende und machte mir ein persönliches Bild von der Branche.

Aber ich wollte nicht wie viele andere zum Händler von Modulen oder Wechselrichtern werden. Nein, ich wollte die Verbindung zwischen Modulen und Dach herstellen. So habe ich mich mit einem Arbeitskollegen selbstständig gemacht. Wir gründeten unsere eigene Firma, die B&K Solare Zukunft. Wir gingen 2012 an den Start, zu der Zeit gab es etliche Firmen für die Unterkonstruktion. Allerdings waren die Gestelle sehr aufwändig zu montieren und preislich nicht attraktiv.

Das haben wir über die Jahre hin bis heute Schritt für Schritt optimiert. Die positiven Rückmeldungen unserer Kunden gibt uns Recht. Wir haben ein kostengünstiges, qualitativ hochwertiges und sehr montagefreundliches System entwickelt. Wenn die Branche weiter an kostengünstigeren Speichern arbeitet und es schafft, den Modulwirkungsgrad weiterhin zu erhöhen, steht ihr ein zweiter Solarboom bevor, auch dank der Strompreise von den Versorgern. In Kürze wird es von uns eine neue Homepage geben, auch ein neues Logo, um weiterhin auf Augenhöhe mit unserer modernen Branche zu sein. Die Photovoltaik – und unsere Firma – haben eine sonnige Zukunft vor sich.

Patrick Behnke ist Geschäftsführer der Firma B&K Solare Zukunft in Gütersloh.
www.bksolarezukunft.de