Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Gerhard Rimpler und Markus Gundendorfer von My-PV: Idealismus, Hartnäckigkeit, Innovationsgeist und Professionalität

Im Jahre 2007 freuten sich die jetzigen Firmeninhaber der My-PV GmbH gerade über wachsende Umsatzzahlen durch den regen Zubau an photovoltaischen- und solarthermischen Anlagen in Mitteleuropa. Gerhard Rimpler war Geschäftsführer eines großen Herstellers von Solarkollektoren. Markus Gundendorfer war leitender Entwickler für Solarwechselrichter.

Nachfrageüberhang und lange Lieferzeiten waren das beherrschende Thema. Es lag der Geruch vom Siegeszug der Solarenergie in der Luft – wer sollte jemals diese Technik mit den unwiderlegbaren Argumenten von Unbegrenztheit, Autarkie und Einfachheit stoppen? Großzügige Förderungen und hohe Marktwachstumsraten zogen natürlich auch investitionsfreudige Geschäftemacher an. Aus der einstmals Pionierbranche der grünen Ökoenergie wurde eine renditegetriebene Industrie, die eher der Finanzbranche glich.

Wenige Jahre später wendete sich das Blatt: Solarthermie rutschte in eine bis heute anhaltende Nachfragekrise, ausgelöst durch Preissteigerungen bei den Rohstoffen und Stopp der Förderung. Die Photovoltaik wurde ebenfalls durch auslaufende Förderprogramme in Deutschland, Italien und Spanien schwer getroffen. Und weg waren die Geldmacher, übrig blieben die ursprünglichen Überzeugungstäter, zu denen sich auch die heutigen Firmeninhaber Rimpler und Gundendorfer zählen.

Rimpler wollte trotz aller Schwierigkeiten seine Vision einer umweltfreundlicheren Welt nicht aufgeben. Er wurde von einem Amerikaner zu einer Idee, Sonnenstrom zur Warmwassererzeugung zu nutzen, inspiriert. Seine Erfahrungen aus der Solarthermie waren dabei sehr wertvoll. Er erkannte frühzeitig, dass die weiter fallenden Modulpreise sowie die viel einfachere Systemtechnik (Kabel statt Rohre) letztendlich durchsetzen wird. 2011 wurde My-PV gegründet. Mit Markus Gundendorfer holte er einen technisch erfahrenen und voll überzeugten Vertriebsmann ins Boot. 2014 wurde dann die Elwa auf der Intersolar in München vorgestellt.

Die Vision von My-PV ist die effizientere Eigennutzung von Sonnenstrom im Bereich Warmwasser und Raumwärme. Die Haustechnik wird (wieder) elektrisch. Das Stichwort lautet: Kabel statt Rohre. Gleichzeitig sind diese Lösungen preislich sehr attraktiv und teilweise vollständig autark.

Idealismus, Hartnäckigkeit, Innovationsgeist und Professionalität: Das sind die Erfolgsrezepte der beiden Gründer, die niemals am Durchbruch der erneuerbaren Energie zweifeln.

Dr. Gerhard Rimpler und Markus Gundendorfer sind die Gründer und Geschäftsführer von My-PV im österreichischen Neuzeug.

www.my-pv.com