Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Martin Pape von Solarmax: Ein total verrücktes Jahrzehnt

Das letzte Jahrzehnt war total verrückt. Ständig schwankte die Branche zwischen Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt. Die Photovoltaik steckte damals in den Kinderschuhen, und bei den Installateuren musste man sehr viel Überzeugungsarbeit leisten.

Einige erkannten, dass diese Branche ihnen langfristige Perspektiven geben kann. Andere wollten nur das schnelle Geld. Viele von ihnen gibt es heute gar nicht mehr. Nach dem Hype im Großhandel 2010 hätte ich niemals gedacht, dass es nur ein Jahr später zu einem solch gewaltigen Preiseinbruch kommen würde. Die Händler waren ja ausverkauft, Solarmodule wurden von der Baustelle geklaut und dann wurden auch noch die Wechselrichter knapp. Aber was auch passierte: Mir war immer bewusst, dass die Photovoltaik salonfähig und dass an der Energiewende kein Weg vorbeiführen wird. 

Für die Zukunft planen wir, unsere Wechselrichter für netzgekoppelte Solarstromanlagen kontinuierlich intelligenter zu machen. Dabei setzen wir auf selbstlernende Energiemanagementsysteme und die optimale Nutzung der vorhandenen Ressourcen. Unsere erste Systemlösung, die aus einem Wechselrichter, einem Energiemanagementsystem und einem Speicher besteht, haben wir in diesem Jahr erfolgreich auf dem Markt eingeführt. In diesem Bereich streben wir ein starkes Wachstum an. Schließlich wollen wir 2027 Marktführer für Industriespeicher in der DACH-Region sein.

Unser Motto lautet: Stets geradlinig, aber mit dem ständigen Blick über den Tellerrand und dem richtigen Schwung nach vorn. Damit wollen wir unsere Kunden auch in den kommenden Jahrzehnten mit qualitativ hochwertigen Produkten und kompetenten Serviceleistungen überzeugen. Außerdem setzen wir uns natürlich auch in Zukunft mit all unserer Energie für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende ein.

Martin Pape leitet das Marketing bei der Solarmax Sales & Service GmbH.

www.solarmax.de