Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Qinous liefert Speicher für Projekt der künftigen Energieversorgung

Qinous hat im Rahmen eines Demonstrationsprojekt der künftigen Energieversorgung einen großen Speicher errichtet. Er kann mehr als nur Energie ein- und ausspeichern. Er ist auch in der Lage, Netzfunktionen zu übernehmen und ist Teil eines virtuellen Kraftwerks

Der Berliner Speicherhersteller Qinous hat ein Pilotprojekt für die künftige Energieversorgung in Rheinland-Pfalz mit einem seiner Geräte ausgestattet. Der Speicher mit einer Leistung von 50 Kilowatt und einer Kapazität von 61 Kilowattstunden wird in Zukunft das Herz der sogenannten „Energiewabe Rhein-Hunsrück-Kreis“ sein. Das ist ein stufenförmig aufgebautes Energiemanagementsystem vom Haushalt bis zum Umspannwerk. Ziel ist es, durch eine optimierte Nutzung des Überschussstroms aus Photovoltaikanlagen vor Ort dessen Netzintegration zu verbessern. So sollen die erneuerbaren Energien besser an die städtische Last und die Situation im Verteilnetz angepasst werden.

Wetter- und Lastprognosen mit einbeziehen

Der Ökostrom innerhalb dieses Demonstrationsprojekts wird von einer wird hauptsächlich von einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Rhein-Hunsrück-Entsorgung (RHE) mit einer Leistung von 60 Kilowatt erzeugt. Dazu kommen noch weitere Anlagen, die ebenfalls zum Pilotprojekt gehören. Damit der Speicher innerhalb des gesamten Systems seine Aufgabe erledigen kann, haben die Entwickler von Qinous eigens dafür einen neuen Algorithmus entwickelt, der lokal produzierten Solarstrom für den Eigenverbrauch prognostiziert und optimiert. Zusätzlich berücksichtigt das Speichersystem unter anderem Wetter- und Lastvorhersagen. Damit ist er in der Lage, die Spitzen der ins öffentliche Netz eingespeisten Leistung möglichst zu glätten und gleichzeitig die größtmögliche Menge an lokal produzierter Energie auch direkt vor Ort zu verbrauchen.

Dadurch kann das Speichersystem nicht nur das lokale Stromversorgungsnetz stabilisiert. Vielmehr sorgt das Monitoring des Geräts für ein reibungsloses Funktionieren des Netzes vor Ort. Zusätzlich kann der Speicher mit seiner Monitoringfunktion Einblicke in die Operationsweise der integrierten Erzeugungssysteme, einschließlich einer Übersicht der ins Netz eingespeisten Energie und der Verbrauchsprofile zeigen. Er kann zusätzlich in eine übergeordnete Steuerung eingebunden werden und bildet so zusammen mit anderen Energieressourcen ein virtuelles Kraftwerk.