Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Jeder dritte Versorger Österreichs bietet Solaranlagen an

Fast ein Drittel der österreichischen Versorger haben inzwischen Photovoltaikanlagen für ihre Kunden im Portfolio. Die Hälfte davon vertreibt zusätzlich auch Stromspeicher. Insgesamt sind die Energieversorger der Alpenrepublik auf die Energiewende eingestellt. Die besten von ihnen werden auf der Intersolar mit dem Energiewende Award prämiert.

In Österreich bieten inzwischen 30 Prozent der 128 Energieversorger des Landes ihren Kunden auch Photovoltaikanlagen an. Das hat eine Umfrage durch das Bonner Marktforschungsinsitut EuPD Research ergeben.

Die Analysten haben sämtliche Versorger der Alpenrepublik nach ihrem Portfolio befragt. Dabei kam heraus, dass fast jeder Dritte schon Solaranlagen verkauft und installiert. Allerdings beim Thema Stromspeicher halten sich die Versorger noch zurück. Nur die Hälfte derjenigen, die auch Photovoltaikgeneratoren im Angebot haben, offerieren ihren Kunden auch Solarbatterien. In der gleichen Größenordnung liegt auch der Anteil der Versorger, deren Kunden vom Angebot an Ladestationen profitieren können. Produkte für das Smart Home haben immerhin schon 28 Prozent der Versorger im Portfolio.

Auf die Energiewende eingestellt

Grundsätzlich sind die Versorger aber auf die Energiewende eingestellt. Denn nur sieben Prozent beliefern ihre Kunden ausschließlich mit konventionellem Strom. Die restlichen 93 Prozent haben Ökostrom im Angebot. Das wird für die Versorger immer wichtiger. Denn 29 Prozent der Kunden würde seinen Versorger wechseln, wenn er keine Angebote, Informationen und Dienstleistungen rund um die Energiewende mehr anbieten würde. Außerdem ist für 75 Prozent der Verbraucher das Angebot von Energiewendeprodukten wie Photovoltaikanlagen und Stromspeicher durch den Energieversorger ein wichtiges oder sogar sehr wichtiges Argument für die Wahl des Energielieferanten. Das ist das Ergebnis einer Befragung von 219 Haushalten in Österreich nach ihren Präferenzen bei der Auswahl des Versorgers.

Die Besten werden ausgezeichnet

Die vollständigen Ergebnisse der Befragung der insgesamt 1.700 deutschen, österreichischen und schweizerischen Energielieferanten präsentiert EuPD Research auf der Intersolar am 21. Juni dieses Jahres. Dann verleihen die Bonner Analysten zusammen mit dem Deutschen Cleantech Institut (DCTI) den Energiewende Award. Damit werden die besten Versorger in den Kategorien Strom, Wärme, Mobilität, Effizienz und Energiewende ausgezeichnet. Erstmals können diesen auch österreichische und schweizerische Unternehmen bekommen. (su)