Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Eon will skandinavischen Markt für Stromer aufmischen

Der Energiekonzern bietet seine Ladelösungen für Elektroautos nun in Norwegen an. Denn Eon will von dem rasch wachsenden Markt profitieren und sich als Anbieter für Elektromobilität in Skandinavien etablieren.

Im Vordergrund stehen demnach intelligente Lösungen für das Laden von Elektroautos im privaten und öffentlichen Raum sowie Konzepte für die Umstellung der Fahrzeugflotten von Unternehmen. Mit ihrem Netzwerk aus Partnern, die ein Carsharing anbietern sowie Fahrzeugherstellern und Leasinggesellschaften werde Eon Elektrofahrzeuge in Kombination mit Ladelösungen vermarkten.

Ein weiterer Aspekt ist laut Eon die Sicherheit: Obwohl Norwegen als Spitzenreiter bei der Verkehrswende vom Verbrennungsmotor zum Elektrofahrzeug gilt, werden sechs von zehn Fahrzeuge über Haushaltssteckdosen aufgeladen. Das kann einen gewöhnlichen Hausanschluss überfordern. Die Angebote für Privatkunden sollen den Bedarf an sicheren Ladesystemen decken, begründet Eon. Der Sitz der neuen Sparte wird in Kopenhagen sein. In Dänemark betreibt der Konzern bereits ein öffentliches Ladenetz für Elektrofahrzeuge. (nhp)