Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

BVES: Netzkosten mit Speichern senken

Der Bundesverband Energiespeicher sieht im Aufbau von flexiblen Optionen die bessere Lösung als dies der Netzausbau bieten kann – wenn er denn überhaupt einmal in die Gänge kommt. Damit kann zudem die Energiewende schneller gehen, da dann niemand mehr auf die Netzbetreiber warten muss.

Der Bundesverband Energiespeicher (BVES) fordert die Bundesregierung auf, endlich die Vorhaben im Koalitionsvertrag anzugehen und die Speicher als Element für die Senkung der Netzkosten einzusetzen. Mit dem weiteren Zubau der erneuerbaren Energien auf den Netzausbau zu warten, sei einerseits überhaupt nicht notwendig und andererseits nicht das geeignete Mittel, um die Netzkosten zu senken. Schon seit Jahren fordert der BVES die steigenden Kosten auch durch die Flexibilisierungsoption Energiespeicher begrenzen zu können.

Speicher brauchen weniger Leistung als Kraftwerke

Vielmehr sollten hier vermehrt Stromspeicher in den Mittelpunkt rücken, die in der Lage sind, die Netzengpässe zu vermeiden und die Spitzen der fluktuierenden Stromerzeugung aus Solar- und Windkraftanlagen zu glätten. Die Speicher können sogar noch viel besser und vor allem preiswerter Systemdienstleistungen bereitstellen als die konventionellen Kraftwerke, die diese Aufgabe bisher größtenteils mit ihren großen rotierenden Massen übernehmen. Schließlich braucht ein Speicher nur ein Zehntel der Leistung, die eine fossil angetriebene Turbine braucht, im die gleiche stabilisierende Wirkung im Netz zu haben.

Speicher sind keine Verbraucher

Zudem verbessern Energiespeicher die klimafreundliche Systemeffizienz beim Einsatz zur flexiblen Sektorkopplung. „Energiespeicher bringen die dringend benötigte neue Flexibilität in unser Energiesystem”, betont Urban Windelen, Bundesgeschäftsführer des BVES. „Durch Speicherung steht Leistung flexibel und schnell zur Verfügung, wenn sie gebraucht wird. Das ist eine wesentliche Eigenschaft, die ein nachhaltiges Energiesystem braucht. Aber Speicher sind Speicher und eben keine Verbraucher. Der Koalitionsvertrag weist den richtigen Weg. Die Letztverbraucherabgaben für Speicher sind endlich zu beseitigen.” (su)