Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

IBC Solar deck Lastspitzen mit Speicher ab

Um Lastspitzen abzufangen, hat der Batteriehersteller Moll Akkumulatoren einen Großspeicher in Betrieb genommen. Damit reduziert das Unternehmen die Anschlussleistung und spart viel Geld. Das System hat IBC Solar projektiert und installiert.

Der Systemanbieter IBC Solar hat einen großen Batteriespeicher zur Kappung von Lastspitzen beim Bad Staffelsteiner Batteriehersteller Moll Akkumulatoren installiert. Der Speicher ist in einem Container untergebracht, der auf dem Firmengelände des Unternehmens steht. Die Akkus können immerhin 80 Kilowattstunden aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben, wenn der Batteriehersteller eine zu hohe Leistung abfordert. Diese musste bisher aus dem Netz abgedeckt werden. Entsprechend hoch ist auch die Netzanschlussleistung, die zwar nur wenige Male im Jahr gebraucht wird, aber teuer bezahlt werden muss. Ziel des Pilotprojekts ist es, mit dem neuen Speicher eine dauerhafte Lastreduzierung von 80 Kilowatt zu erreichen.

Batterie- und Energiemangement integriert

Dazu lädt der Speicher im normalen Betrieb Strom aus dem Netz. Diesen speist er dann in das Hausnetz von Moll Akkumulatoren ein, um die Lastspitze abzudecken, wenn diese auftreten. Um das leisten zu können, wurde der Speichercontainer nicht nur mit den Batterien und der Leistungselektronik, sondern auch einem Batteriemanagementsystem (BMS) und einem Energiemanagementsystem (EMS) ausgestattet. In die Konfiguration des Speichers sind auch die langjährigen Erfahrungen von Moll mit Batterieanwendungen mit eingeflossen. IBC Solar konnte hier aber auch auf Erfahrungen aus anderen Großspeicherprojekten zur Stabilisierung des Niederspannungsnetzes zurückgreifen, die das Unternehmen in den vergangenen Jahren realisiert hat.

Bis zu 10.000 Euro Ersparnis pro Jahr

Allein mit der jetzigen Konfiguration wird Moll durch die Kappung von Lastspitzen beim Strombezug etwa 10.000 Euro pro Jahr einsparen. „Wir als Batteriehersteller wissen natürlich sehr genau, dass Batterien in vielen Anwendungsbereichen nützlich eingesetzt werden können“ sagt Gertrud Moll-Mörstedt, geschäftsführende Gesellschafterin von Moll Akkumulatoren. „Und so haben wir auch den Spitzenlastausgleich als eine hervorragende Methode gesehen, unsere Strombezugskosten deutlich zu reduzieren. Wir denken, dass diese Speicherlösungen auch in anderen Industrieunternehmen sehr nützlich sein können, nämlich immer dann, wenn kurzzeitig hohe Leistungen aus dem Netz benötigt werden.“

Speicher ist erweiterbar

Das ist aber nur der Anfang. Perspektivisch soll der Speicher noch viel mehr leisten. Er kann in Kapazität und Leistung einfach erweitert werden. Für IBC Solar ist die Projektierung von individuell zugeschnittenen Speichersystemen und EMS im Gewerbe und in der Industrie ein neues Geschäftsfeld mit großem Potential, wie das Unternehmen mitteilt. (su)