Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
MÄRKTE & ZUBAU

Solarworld stellt Ende September die Produktion ein

Der defizitäre Geschäftsbetrieb der Solarworld Industries wird spätestens Ende September eingestellt, sofern sich nicht bis dahin noch ein Investor finden sollte, der den Geschäftsbetrieb übernimmt. Das verkündete der Insolvenzverwalter Christoph Niering.

Es fehle die Perspektive für die rund 500 Arbeitnehmer an den Standorten Arnstadt, Bonn und Freiberg, erklärte Niering. In Vorbereitung auf die mögliche Schließung habe der Insolvenzverwalter einen Interessensausgleich und Sozialplan mit dem Gesamtbetriebsrat und den Betriebsräten in Arnstadt und Freiberg ausgehandelt. Zur Abfederung möglicher Entlassungen wurden in Absprache mit der Bundesagentur für Arbeit zwei Transfergesellschaften gegründet, in welche die betroffenen Mitarbeiter wechseln können.

In diesen Transfergesellschaften werden die Mitarbeiter weiter qualifiziert und erhalten innerhalb der nächsten sechs Monate eine finanzielle Unterstützung deutlich oberhalb der Bezüge des Arbeitslosengeldes. Niering werde die Beschäftigten in Bonn, Arnstadt und Freiberg in dieser Woche persönlich über das weitere Vorgehen informieren.

Hintergrund: Die Solarworld Industries GmbH ist im vergangenen Jahr aus der Insolvenz der Solarworld AG hervorgegangen. In den Anlagen in Arnstadt und Freiberg werden monokristalliner PERC-Solarzellen, sowie bifaziale Glas-Glas-Module mit beidseitiger Energiegewinnung gefertigt. Die asiatische Konkurrenz machte Solarworld seit Jahren zu schaffen, da sie laut Solarworld unter Herstellungskosten angeboten haben. Dies habe im Sommer, nach der Entscheidung der chinesischen Regierung, weitere Überkapazitäten in den Export umzulenken, noch zugenommen. (nhp)

Neu: Unser Newsletter erscheint nun zweimal wöchentlich! Noch mehr Produkte, News und praktische Tipps für die Profis unserer Branche!