Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Ausschreibungen: Marktprämie steigt wieder leicht an

Die Bundesnetzagentur hat die Ergebnisse der jüngsten Solarausschreibung bekannt gegeben. Ein Solarpark liegt noch weiter unter den Geboten der letzten Ausschreibung. Im Schnitt steigen die Marktprämien aber wieder.

Die Marktprämie bei den Ausschreibungen von Solaranlagen in Deutschland ist abermals gesunken – zumindest was das niedrigste Gebot betrifft. Denn ein Projekt braucht nur noch 3,86 Cent pro Kilowattstunde, um wirtschaftlich zu sein. Bei der vergangenen Ausschreibung betrug das niedrigste Gebot 3,89 Cent pro Kilowattstunde. Allerdings lag das höchste Gebot dieses Mal mit 5,15 Cent pro Kilowattstunde fast 0,2 Cent über dem Wert der vorangegangenen Ausschreibung. Damit steigt auch der mengengewichtete Durchschnittspreis für den Solarstrom von 4,59 auf 4,69 Cent pro Kilowattstunde.

Mehr als dreifach überzeichnet

Insgesamt bekommen 37 Solarparks mit einer Gesamtleistung von 192 Megawatt in Zukunft eine Marktprämie. Dass diese im Schnitt höher ist als bei der letzten Ausschreibung, wäre so nicht zu erwarten. Denn der Wettbewerb um die Vergütungen ist wieder größer geworden. Mit 76 eingereichten Geboten, die eine Gesamtleistung von 550,819 Megawatt abdecken würden, war die Ausschreibung der 182,479 Megawatt mehr als dreifach überzeichnet. Bei der letzten Ausschreibung haben sich um das gleiche Volumen 59 Anbieter mit Projekten im Umfang von fast 370 Megawatt beworben. (su)

Stets toppaktuell informiert: Abonnieren Sie dazu unseren Newsletter.

Jetzt für Sie geöffnet, rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche: Unser Produktarchiv! Schauen Sie rein!