Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TIPP DER REDAKTION

Unser Dossier Flach- und Gründach online

Ungenutzte Dachflächen sind in dicht bebauten Innenstädten nicht mehr zeitgemäß. Eine Dachbegrünung kombiniert mit einer Solaranlage eröffnet viele Möglichkeiten. Das Dossier Flach- und Gründach zeigt, was möglich ist.

Die Konkurrenz auf dem städtischen Flachdach ist hart: Vom Freiluftwohnbereich bis hin zu Biotopen oder als Lieferant von Solarstrom. Es geht auch um Erholungsflächen und Regenwasser, das einen Zwischenspeicher finden soll. Die Solaranlage hingegen soll möglichst viel Ertrag bringen. Doch die Effizienz ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Zum einen muss die Anlage optimal zur Sonne ausgerichtet sein, um die Sonnenstrahlen bestmöglich einzufangen. Zum anderen sollen die Systeme schnell und kostengünstig zu montieren sein.

Eine Kühlung der Solarpaneele durch Grünpflanzen kann die Erträge verbessern. Das sind Herausforderungen, denen sich Planer und Solarteure neu stellen müssen. Alles Wissenswerte finden Sie in dem kostenlosen und exklusiven PDF-Dossier der photovoltaik unter:

www.photovoltaik.eu/dossier-flach-und-gruendach