Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Das Vattenfall Solar Team präsentiert Rennwagen

Im Oktober wird in Australien die Bridgestone World Solar Challenge ausgetragen.  In die achte Auflage dieses Rennens geht Vattenfall mit einem neuen Rennwagen.

In Amsterdam hat das Vattenfall Solar Team seinen neuen Solar-Rennwagen präsentiert. Der Rennwagen ist nicht nur kleiner, leichter und effizienter als seine Vorgänger, sondern verfügt zudem über eine Geheimwaffe: Das Fahrzeug wurde so konstruiert, dass Seitenwind für zusätzlichen Antrieb sorgt.

Innovation macht den Unterschied

Obwohl das Vattenfall Solar Team bereits sieben Mal Weltmeister wurde, bleibt das Rennen eine echte Herausforderung. Der technische Leiter Bruno Martens erläutert: „Die Regeln beim Rennen haben sich in den letzten Jahren kaum verändert. Allerdings waren früher die Fahrzeuge sehr unterschiedlich. Jetzt beobachten wir, dass die Teams Trends und Entwicklungen voneinander übernehmen, sodass die Fahrzeuge sich stets mehr gleichen. Innovation ist deshalb wichtiger denn je: Die intelligenten Neuheiten machen den Unterschied.“

Energie aus Sonne und Wind

Die größten Erwartungen hat das Team an die aerodynamische Gestaltung des NunaX. Bruno Martens erklärt: „Beim letzten Rennen haben wir festgestellt, dass das Fahrzeug enorm von dem starken Seitenwind profitiert hat, der im Süden Australiens immer vorhanden ist. Das kann man mit einem Boot, das mit dem Wind segelt, vergleichen. Das haben wir bei der Entwicklung besonders berücksichtigt. Die Haube und die Radkappen wurden so geformt, dass das Fahrzeug bei Seitenwind quasi Rückenwind erhält. Wir nutzen für dieses Fahrzeug damit nicht nur Solarenergie, sondern auch die Kraft des Windes.“

Vorbereitung auf das Rennen

Zunächst wird sich das Team mit umfangreichen Tests in den Niederlanden auf das Rennen vorbereiten. Im August machen sich die Mitglieder des Teams und ihr Solarfahrzeug NunaX auf den Weg nach Australien, um das Testprogramm vor Ort fortzusetzen. (PF)

Lesen Sie auch:

Solarrennen im australischen Outback