Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Photovoltaik versorgt Kopenhagener Zoo

Der Zoologische Garten von Kopenhagen will Energie, Wasser und Emissionen einsparen. Solarenergie spielt eine Schlüsselrolle im neuen Energiekonzept.

Der Zoo Kopenhagen will sparen: 20 Prozent Energie, sechs Millionen Liter Wasser und 170 Tonnen Kohlendioxidemissionen. Auf zwölf Gebäuden des Zoos wurden Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 273 Kilowatt installiert. Die Module kamen von Q-Cells. Der produzierte Strom wird vollständig für den Betrieb der Anlagen im Zoo genutzt.

Der Zoo Kopenhagen in Frederiksberg blickt auf 160 Jahre Geschichte zurück und beherbergt mehr als 3.500 Tiere und 240 Arten. Er wurde 1859 gegründet und ist der älteste Zoo Dänemarks und einer der ältesten Zoos Europas. Es ist ein Magnet für Besucher in Kopenhagen und zieht jedes Jahr über eine Million Besucher aus dem In- und Ausland an.(mfo)

Auch im Wiener Zoo hat die Photovoltaik Einzug gehalten.