Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Baywa r.e. baut subventionsfreien Solarpark

Der Baustart der ersten förderfreien Solarparks auf der Freifläche in Deutschland hat begonnen. Das Geld für das Projekt wurde über eine Crowd-Finanzierung über den Online-Marktplatz Enyway eingesammelt.

In Hecklingen (Sachsen-Anhalt) bauen der Projektierer Baywa r.e. und das Startup Enyway einen förderfreien Solarpark mit 1,3 Megawatt Leistung. Der Clou dabei: Für die Finanzierung der Anlage hat das Hamburger Startup im November 2018 ein neues Produkt gestartet. Kern des Angebots ist der Bau großer Solaranlagen, die über das Geld von vielen Privatpersonen finanziert werden, die den erzeugten Strom wiederum selbst Zuhause verbrauchen können.

Dazu wurden die Solarmodule via der Blockchain-Technologie transparent und fälschungssicher in virtuelle Pakete in der Größe von Pizzakartons oder Tischtennisplatten aufgeteilt. Die kleinsten Pakete gibt es schon ab niedrigen zweistelligen Beträgen. Im April 2019 wurde die Fundingschwelle für das Projekt erreicht. „Dank der vielen Käufer der virtuellen Solarpizzen, kann die Energiewende deutlich beschleunigt und über den politisch vorgegebenen Korridor hinaus entstehen“, erklärt Varena Junge, Geschäftsführerin und Mitgründerin von Enyway. (nhp)

Mehr zum Thema: Solarpizza statt Kohlestrom