Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Klimapaket: Totales Versagen

Hans-Josef Fell bezeichnet das Klimapaket der GroKo als Zeugnis kompletten Versagens. Er fordert auch eine interne Debatte unter Verbänden und Umweltschützern, welche Instrumente wirklich wirksamen Klimaschutz befördern.

In seinem Gastkommentar begründet Hans-Josef Fell seine scharfe Kritik am Klimaschutzpaket. Er kritisiert die auffallend kurzen Passagen zum Ausbau erneuerbarer Energien und den Aufbau neuer Blockaden beim Windkraftausbau. Zudem werde die von der EU geforderte Aufhebung der finanziellen Diskriminierung von dezentraler Ökostromerzeugung und Vermarktung mit keinem Wort erwähnt.

Sein Appell wendet sich auch an Verbände der erneuerbaren Energien und Umwelt- und Klimaschützer. Er fordert eine ernsthafte interne Debatte, mit welchen Instrumenten wirksamer Klimaschutz zu erreichen ist. Fossile Interessenverbände hätten immer noch ein zu leichtes Spiel, weil sie die Instrumente bestimmen. (PF)

Hier geht es zum Gastkommentar.