Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Willi Krauss: “Das Passivhaus ist nicht das Maß aller Dinge“

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Willi Krauss ist Gründer und Geschäftsführer der Firmen Krauss-Energie GmbH und Krauss Handel & Dienstleistungen in Merkendorf in Franken. Er fordert, bei aller Technik nicht die Menschen zu vergessen.

Ich bin seit 36 Jahren beim BUND engagiert und kam über den Protest in Wackersdorf gegen die Wiederaufbereitungsanlage zum Thema Energie. Es reichte mir nie, nur gegen etwas zu sein. Ich wollte immer aktiv handeln und die machbaren Alternativen praktisch vorleben! Mein Vision ist eine von den Bürgern gelebte Energie- und Mobilitätswende und praktizierter Klimaschutz von unten!

Schon 1986 in die Photovoltaik eingestiegen

Deshalb bin ich 1986 selbst in die Photovoltaik eingestiegen. Seinerzeit habe ich das erste ökologisches Lehmhaus mit Photovoltaik, Solarthermie und Windkraft gebaut. Die Leistung der netzunabhängigen Photovoltaikanlage betrug ein Kilowatt. Ab 1989 wurde damit sogar ein erstes E-Mobil mitversorgt. Die Inselanlage war eine der ersten Anlagen, die Anfang der 1990er auf Netzeinspeisung umgestellt wurde.

Mit Sonne, Holz und Lehm

In der Garage des Lehmhauses wurde 1987 die Firma Solar-Krauss gegründet. 1997 wurde die Krauss Handel- und Dienstleistungen eingetragen. 2007 startete die Krauss AG mit dem Einzug ín ein Sonnenhaus-Vertriebszentrum. Im Sommer 2019 sind wir in unser Aktiv-Haus mit Holz und Lehm eingezogen.

Die Firma Krauss ist als Pionier der Energietechnik in Nischenmärkten bekannt. Wir behalten uns jedoch vor, nicht jeden Blödsinn zu verkaufen. In der ersten Boomzeit der Photovoltaik hatten wir zwölf Mitarbeiter, momentan sind es vier. Aktuell steigt die Nachfrage wieder an.

Derzeit bin ich vor allem in der Planung und dem Anlagenvertrieb für Ein- und Zweifamilienhäuser tätig. Die Installation erfolgt durch Handwerkspartner. Das waren in den mehr als drei Jahrzehnten schon hunderte Anlagen. Von der Inselanlage im Schrebergarten bis zum 19-Familien-Sonnenhaus im Nahwärmeverbund.

Hoher Wohnkomfort zu bezahlbaren Kosten

Energieeinsparung, Effizienz und erneuerbare Energie ermöglichen hohen Wohnkomfort zu bezahlbaren Kosten! Das Passivhaus für Besserverdiener ist nicht das Maß aller Dinge. Die Energiewende und wirksamer Klimaschutz gelingen nur dann, wenn auch weniger betuchte Bürger daran teilhaben und mitmachen können.

Bei aller Technik dürfen wir dabei die Menschen nicht vergessen. In den Gebäuden müssen wir hohe und bezahlbare Wohnqualität anstreben. Dabei muss die Technik im Hintergrund bleiben und den Bewohnern dienen.

Gute Lösungen sind immer auch einfach, verständlich und beherrschbar. Zu viel und zu komplexe Technik degradiert die Bewohner zum Hausmeister und wird mit den Jahren vom Segen zum teuren Fluch.

Ähnlich wie bei Handys oder PCs

Die Entwicklung in der Photovoltaik sehe ich ähnlich wie bei PCs oder Handys. Mein erstes Mobiltelefon hat damals 6.000 DM gekostet. Das war teurer als der Kaufpreis meines damaligen gebrauchten Opels.

Aktuell behindern der fehlende politische Fahrplan für die Energiewende und eine wuchernde Bürokratie den Klimaschutz. Juristen und Bürokraten haben die EE-Branche als lukratives Geschäftsfeld entdeckt. Mittlerweile gibt es mehr Rechts- und Gutachterseminare als technische Fachveranstaltungen.

Planbare Rahmenbedingungen

Von der Politik erwarte ich mir für alle erneuerbare Energieformen planbare Rahmenbedingungen, flankierend eine wirksame und sozial verträgliche Steuer auf Kohlendioxid. Wir brauchen beständige, nachvollziehbare Regelungen für den Klimaschutz, für die Mobilitäts- und Energiewende. Nur so holen wir alle Menschen, gerade auch weniger wohlhabende Bürger mit ins Boot.

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Hier finden Sie viele andere Statements zur solaren Energiewende und den Chancen für Deutschland.

Alle Interviews und Statements lesen Sie im Novemberheft der photovoltaik, das am 14. November 2019 erschienen ist. Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen der politischen Debatten um die Energiewende und ihre Chancen für Deutschland. Abonnenten können alle Beiträge nach Erscheinen auch online lesen. In unserem neuen Webshop gibt es unsere Hefte zudem auf Einzelbestellung.