Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Markus Vetter: “Kühler Kopf und heißes Herz“

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Markus Vetter leitet das Marketing der Solarsparte bei Kostal in Hagen. Er hat die Hoffnung, dass die Solarbranche auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird.

40 Jahre Solarwirtschaft in Deutschland: Ich hatte das Glück diese nicht nur für unser Land wichtige Entwicklung seit nunmehr gut 15 Jahren als Marketingverantwortlicher bei Kostal durch alle Höhen und Tiefen zu begleiten.

Sicherlich damals eine wirklich visionäre Leistung von den technischen Pionieren auf diesem Gebiet, die Deutschland lange Zeit zum weltweiten Marktführer in der Solartechnik gemacht haben.

Das EEG war wichtig und richtig

Fast ebenso vorausschauend die Entscheidung der Politik in unserem Land, diese Technologie mit dem in meinen Augen sehr gut konzipierten EEG zu fördern und zum Durchbruch zu verhelfen. Auch hiermit waren wir internationaler Vorreiter.

Leider hat Deutschland diese Vorreiterrolle – wie schon bei anderen Innovationen vorher, zum Beispiel dem MP3-Verfahren – über die Jahre hinweg nicht konsequent und intelligent weiter verfolgt, seine internationale Vorbildfunktion so weitgehend eingebüßt und musste so zahlreiche Krisen dieser innovativen Industrie meistern.

Energiepolitische Gesamtstrategie gewünscht

Für die Zukunft wünsche ich mir auch von der Politik eine klare energiepolitische Gesamtstrategie, um die Energiewende für Unternehmen und Verbraucher sicher und bezahlbar sowie für uns alle sauber auch wirklich erfolgreich meistern kann.

Und das alles in einem ambitionierten, aber dennoch realistischen Zeitraum. Meines Erachtens ist der Zeitgeist in Deutschland, aber auch weltweit über alle Generationen für diese Jahrhundertaufgabe so günstig wie nie.

Aus der Krise gestärkt hervorgegangen

Dies, aber auch die politische Aufmerksamkeit sowie die Solarindustrie, die wie Kostal Krisen nicht nur erfolgreich gemeistert hat, sondern daraus mit vielen innovativen Angeboten und gestärkt daraus hervorgegangen ist, geben mir die Hoffnung, dass unsere Branche auch in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen wird. Für diese Aufgabe wünsche ich der Politik, uns als Industrie aber auch aber auch allen Menschen auf unserem einzigartigen Planeten einen kühlen Kopf und ein heißes Herz.

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Hier finden Sie viele andere Statements zur solaren Energiewende und den Chancen für Deutschland.

Alle Interviews und Statements lesen Sie im Novemberheft der photovoltaik, das am 14. November 2019 erschienen ist. Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen der politischen Debatten um die Energiewende und ihre Chancen für Deutschland. Abonnenten können alle Beiträge nach Erscheinen auch online lesen. In unserem neuen Webshop gibt es unsere Hefte zudem auf Einzelbestellung.