Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Collège in Südfrankreich ist solar überdacht

Sonnen- und Regenschutz sowie gleichzeitig Stromerzeugungsanlage – die neue, Schatten spendende Überdachung des Innenhofs des Collège de la Nativité übernimmt gleich drei Aufgaben. Damit setzt die Schule in Aix-en-Provence auf Nachhaltigkeit.

In der südfranzösischen Stadt Aix-en-Province wurde ein Collège mit einem neuen Sonnenschutzsystem ausgestattet. Das sorgt aber nicht nur für Schatten auf dem Innenhof des Schulkomplexes. Vielmehr übernimmt es auch einen Teil der Stromversorgung. Denn statt normale, nur teilweise transparente Gläser einzusetzen, wie das bei Sonnenschutzsystemen dieser Art üblich ist, besteht die Überdachung des Innenhofs des Collèges komplett aus Solarmodulen.

50 Prozent Transparenz erreicht

Damit der Innenhof nicht komplett dunkel ist, wurden semitransparenten Module eingesetzt, die die Sonnenstromfabrik in Wismar geliefert hat. Statt der üblichen 60 Zellen pro Modul wurden für die Paneele nur 32 Zellen zwischen zwei Gläser laminiert. Dadurch sinkt zwar die Leistung, aber immerhin die Hälfte des Lichts dringt bis in den Innenhof durch und sorgt dort für eine ganz eigene Lichtstimmung. Außerdem setzt das Collège mit dem Photovoltaikinnenhof ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit.

Weitere Einzelheiten zu diesem System können Sie in einem aktuellen Dossier lesen, das neu in der Projektdatenbank des Arcjitekturportals Solar Age zur Verfügung steht.