Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Spanien: Baywa verkauft förderfreien Solarpark an Talanx

Der Projektierer Baywa r.e. hat seinen zweiten förderfreien Solarpark in Spanien an den deutschen Versicherungskonzern Talanx verkauft. Der Solarpark refinanziert sich über einen zwölfjährigen Stromliefervertrag (PPA) mit Statkraft.

Don Rodrigo 2 mit über 50 Megawatt Leistung soll in Kürze ans Netz gehen und liegt nur knapp drei Kilometer vom ersten Park mit 174 Megawatt Leistung entfernt, beide befinden sich bei Sevilla. Don Rodrigo 2 wird demnach jährlich etwa 100 Gigawattstunden Strom erzeugen. Das entspricht dem Jahresverbrauch von rund 30.000 spanischen Haushalten. Baywa wird sich im Auftrag des Talanx-Konzerns weiter um die Betriebsführung des Solarparks kümmern.

Der Verkauf von Don Rodrigo 2 an den Talanx-Konzern sei die Fortsetzung einer erfolgreichen Zusammenarbeit, sagt Benedikt Ortmann, Global Director of Solar Projects bei der Baywa r.e. „Bereits Anfang letzten Jahres haben wir die Betriebsführung der Windenergieanlagen des 300 Megawatt Windenergie-Portfolios der Talanx-Gruppe übernommen.“

Der nun verkaufte Solarpark verfügt über ein innovatives einachsiges Trackersystem. Dieses wurde von Baywa und Zimmermann PV-Tracker entwickelt. Laut den Herstellern ist es der erste Tracker, der durch die eigenen Stringmodule autark betrieben wird. Dadurch muss kein Batteriespeichersystem installiert werden. (N. Petersen)

Schon gelesen?

Spezial: Landwirte setzen auf Photovoltaik für den Eigenbedarf