Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Longi schafft über 22 Prozent Moduleffizienz

Longi Solar hat ein monokristallines Modul mit einem Wirkungsgrad von 22,38 Prozent vorgestellt. Die neue Effizienz wird jetzt in die Massenfertigung überführt.

Der chinesische Modulhersteller Longi Solar hat die Effizienz seiner monokristallinen Paneele auf 22,38 Prozent gesteigert. Der neue Wirkungsgrad wurde vom Prüflabor des TÜV Rheinland bestätigt. „Wir haben die Moduleffizienz unserer monokristallinen Produkte kontinuierlich nach oben getrieben, um das Preis-Leistungsverhältnis weiter zu verbessern“, erklärt Lv Jun, Vizepräsident von Longi Solar.

Zwischenerfolg im Dezember 2019

Dem jetzigen Erfolg gehen eine Reihe von Zwischenschritten voraus. So hatte das Unternehmen bereit im Dezember des vergangenen Jahres ein monokristallines Modul mit einem Wirkungsgrad von 21,65 Prozent vorgestellt. Bis dahin lag die Moduleffizienz der Module von Longi Solar noch bei 20,83 Prozent.

Jetzt gilt es, den neuen Wirkungsgrad auch in die Massenfertigung zu überführen. Das gelinge durch kontinuierlicher Investition in die Forschung und Entwicklung in den Bereichen Technologie und Herstellungsprozesse, wie Lv Jun betont.

Zum weiterlesen:
Tandemzellen aus CIGS und Perowskiten
Wirkungsgradrekord für Dreifachsolarzellen
Neuer Rekord für CIGS-Solarzellen

Bleiben Sie stets toppaktuell informiert mit unserem Newsletter.