Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solaredge liefert ein Gigawatt für Enfindus

Der Anbieter von Leistungselektronik hat einen Vertrag mit dem Solarinvestor geschlossen, der über vier Jahre läuft. Der Deal beinhaltet die Lieferung von Wechselrichtern und DC-Optimierern für gewerbliche und industrielle Aufdachanlagen.

Enfindus finanziert und baut die Anlagen, um sie anschließend über Stromlieferverträge zu refinanzieren. „Wir haben Solaredge aufgrund seiner Bankfähigkeit ausgewählt, die zum Teil auf seine Premiumtechnologie zurückzuführen ist, die von Versicherungsgesellschaften bevorzugt wird und erweiterte Sicherheitsfunktionen und transparentes Monitoring für eine verbesserte Betriebs- und Wartungsfreundlichkeit bietet“, sagt Gino van Neer, CEO von Enfindus.

Vor allem Firmenkunden im Visier

Ziel sei es, die Energiekosten der Firmenkunden zu senken, während sie gleichzeitig den Anteil der Solarenergie im europäischen Energiemix erhöhen und Kohlendioxid einsparen. Enfindus will bis 2025 rund ein Gigawatt auf Dächern in Europa installieren und betreiben.

Das belgische Unternehmen übernimmt das Management des Prozesses einschließlich Vorbereitung, Installation und Betrieb der Solaranlagen. Dabei ist keine Kapitalinvestition seitens des Gebäudebesitzers erforderlich. Enfindus ist derzeit in den Benelux-Ländern, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien aktiv, will sein Geschäft aber in andere Ländern Europas ausweiten. (HS)

Lesen Sie auch:
ABCfinance finanziert Solargeneratoren für Gewerbe und Mittelstand
Enphase gründet Niederlassung in Deutschland
Rolls-Royce übernimmt Speicheranbieter Qinous aus Berlin