Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Drohnenfirma Ucair von britischem Konkurrenten übernommen

Das britische Unternehmen Above übernimmt den 2017 gegründeten Drohnendienstleister Ucair. Durch diesen Zusammenschluss tritt Above in den deutschen Markt ein.

In den letzten Jahren hat sich die Drohnenthermografie als Methode der Zustandsanalyse großer Photovoltaikanlagen etabliert. Da weltweit immer mehr und größere Anlagen gebaut werden, wächst die Datenmenge aus dem Monitoring.

Sowohl Ucair als auch Above haben in die Digitalisierung und das Data Mining investiert. „Digitalisierung und Automatisierung von Solarinspektionen werden eine fundamentale Rolle bei der Entwicklung von Großanlagen spielen“, sagt Will Hitchcock, Geschäftsführer der Firma Above. „Wir sind auf eine globale Skalierung vorbereitet. Durch unser gemeinsames Knowhow erweitern und stärken wir unser Dienstleistungsportfolio.“

Gemeinsam an Industriestandards gearbeitet

Above und die Ucair haben seit Beginn 2019 an Industriestandards für die Drohnenthermografie gearbeitet. „Uns einte der hohe Qualitätsanspruch, sowohl an die Datenanalyse als auch an den Service“, sagt Viola Hoffmann, Geschäftsführerin von Ucair. „Das hat die Fusion der beiden Firmen zu einem logischen nächsten Schritt gemacht.“

Ucair wurde 2017 gegründet. Schnell fasste das Unternehmen Fuß als deutschlandweites Drohnenpilotennetzwerk für die thermografische Inspektion kleiner Aufdachanlagen. 2018 spezialisierte es sich auf die thermografische Inspektion großer Solaranlagen und Solarparks. (HS)

Lesen Sie auch:
Inspektion und Reparatur von Photovoltaikanlagen
Europäische Drohnenverordnung in Kraft getreten
Drohnen als mobiles Labor