Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Baywa installiert größten schwimmenden Solarpark Europas

In nur acht Wochen will der Projektierer Baywa r.e. den nach eigenen Angaben bisher größten schwimmenden Solarpark Europas errichten. Das Geschäft mit Floating-PV in den Niederlanden nimmt immer mehr Fahrt auf.

Nach Fertigstellung werde die Anlage Bomhofsplas bei Zwolle, in den Niederlanden, mit 27,4 Megawatt Leistung die weltweit größte schwimmende PV-Anlage außerhalb Chinas sein, erklärt Baywa. Dafür werden auf dem Baggersee rund 73.000 Module, 13 schwimmende Transformatoren und 338 Wechselrichter verbaut.

Nach Bauabschluss wird Bomhofsplas der vierte schwimmende Solarpark sein, den Baywa r.e. innerhalb von eineinhalb Jahren gebaut hat. „In den vergangenen eineinhalb Jahren haben wir schwimmende Solaranlagen mit einer installierten Gesamtleistung von über 25 Megawatt realisiert, sagt Benedikt Ortmann, Global Director of Solar Projects bei der Baywa r.e. Zuletzt wurde ein Megawatt pro Tag aufgebaut.

Das Wasser kühlt die Module

Hinzu kommt: Die Baustelle sei aufgrund der genutzten Elektrogeräte sowie Werkzeuge und Elektroboote, die über den ersten Teil des Solarparks und eine 600-Kilowatt-Batterie vor Ort aufgeladen werden, weitestgehend autark und klimaneutral.

Neben der Nutzung von ungenutzten Flächen und den neuen Möglichkeiten, die sich für Besitzer künstlicher Gewässer ergeben, haben schwimmende Solaranlagen noch einige weitere Vorteile gegenüber Freiflächenanlagen. Dazu gehören eine einfachere Installation, höhere potenzielle Erträge dank des Kühlungseffektes des Wassers sowie niedrigere Betriebs- und Wartungskosten. (nhp)

Mehr zum Thema Floating PV:

Auf zu neuen Ufern Profil

Niederlande: Schwimmender Solarpark mit 14,5 Megawatt fertig