Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Solarwatt senkt Preise für Glas-Glas-Module

Der Modul- und Speicherhersteller Solarwatt hat die Preise für auf Glas-Glas-Module runtergeschraubt. Damit werden die Module aus dem Premium-Segment für immer mehr Kunden interessant.

Die Nachfrage steigt immer mehr, bestätigt Finanzchef Carsten Bovenschen bei Solarwatt. „Seit letztem Jahr hat sich der Absatz unserer Glas-Glas-Module verdoppelt.“ Immer mehr Kunden setzten demnach auf die Doppelglas-Technologie.

Während des ersten Halbjahres 2017 wurde die Produktionsstätte des Herstellers in Dresden modernisiert. Dadurch hat der sächsische Mittelständler das Produktionsvolumen seiner Glas-Glas-Module deutlich erhöht. Teil der Umrüstung waren eine neue Generation von Lötmaschinen, die Solarzellen in Höchstgeschwindigkeit zu Strings verbinden, auch multibusbarfähiger Stringer genannt. Dadurch sei es Solarwatt gelungen Produktionszeit und Kosten einzusparen. In den vergangenen zwei Jahren konnte der Hersteller nach eigenen Angaben die Preise für seine Glas-Glas-Module bereits um rund ein Drittel senken. (nhp)